Wirtschaft und Liebe

Mit Management 2.0 zu höherer Produktivität

Von Dolde, Ulrich

Dolce Vita Verlag, 2012, ca. 307 S. - 21,5 x 15,2 cm

ISBN: 978-3-9814956-0-7

24,90 €

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„Wirtschaft und Liebe“ wurde für alle in der Wirtschaft tätigen Personen geschrieben; zwar vorzugsweise für diejenigen, die Verantwortung für Menschen und Unternehmen tragen und diese führen und lenken, im weiteren Sinne aber auch für alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Denn zur Liebe gehören ja bekanntlich (fast) immer zwei. „Wirtschaft und Liebe“ will einen Beitrag dazu leisten, dass die Wirtschaft menschlicher wird und dadurch auch wirtschaftlicher. Menschlichkeit und Produktivität wurden viel zu lange als Gegenpole verstanden, die sie nicht sind.

Die Welt der Wirtschaft hat sich verändert: Immer mehr Menschen arbeiten in Informationsberufen, in denen weiche Faktoren wie Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsbereitschaft, Kreativität und Motivation die Produktivität der Mitarbeiter bestimmen. Doch wer hat gelernt, diese weichen Faktoren zu aktivieren? Wie muss man mit Menschen umgehen, damit diese die ihnen innewohnenden Kräfte wecken und ihre produktiven Potenziale entfalten können? Wie gelingt es, dass die Mitarbeiter mit Herzblut, Hingabe und Begeisterung bei der Sache sind? Die Antwort lautet: mit Menschlichkeit und Liebe.

Ulrich Dolde zeigt anhand zahlreicher selbst erlebter Geschichten und Beispiele aus seinem Berufsleben auf, dass es möglich ist, die Ziele von Unternehmen mit denen der Mitarbeiter in Einklang zu bringen. Wie das Web 2.0 die Menschen zum Mitmachen motiviert, muss Management 2.0 die Mitarbeiter in die kreativen und strategischen Prozesse der Unternehmensführung einbeziehen. Denn dadurch werden die noch schlummernden Produktivitäts-Potenziale geweckt. Mit seinem Buch will der Autor ein Bewusstsein dafür schaffen, dass Mitarbeiter und Unternehmensführung auf der gleichen Seite des Stranges stehen, an dem es gemeinsam zu ziehen gilt; und er beweist, dass dies mit einer neuen Denkhaltung und einfachen Methoden gelingt.

Autor/in:

 

Ulrich Dolde, Jahrgang 1962, steht seit rund 25 Jahren mit beiden Beinen in der Wirtschaft. Nach seinem Studium der Werbewirtschaft heuert er bei einer renommierten Werbeagentur als Kundenberater an; bereits in seiner zweiten beruflichen Station wird er Agenturleiter. Aber es treibt ihn weiter. Bald beteiligt er sich an einem Windsurf-Reiseveranstalter und macht damit sein Hobby zum Beruf. Vermeintlich hat er damit seine Berufung gefunden, doch es soll anders kommen:
In der Folgezeit baut er vier weitere Unternehmen auf und leitet diese und berät als selbständiger Unternehmensberater Firmen in Marketing- und Strategiefragen, bis es ihn zu neuen Ufern zieht, die in Afrika liegen.

Er verwirklicht sich einen Lebenstraum, kauft sich aus Bundeswehrbeständen einen ausgemusterten Allrad-Lkw, baut diesen in Eigenregie zu einem gemütlichen Fernreisemobil aus und bereist damit 8 Monate lang Südeuropa und Nordafrika.

In all dieser Zeit beschäftigt sich Dolde auch mit philosophischen und spirituellen Themen und will ergründen, nach welchen Gesetzen das Leben funktioniert. Immer mehr erkennt er, dass diese vermeintlich getrennten Welten nur zwei Seiten ein und derselben Medaille sind. Mit seinem Buch „Wirtschaft und Liebe“ will er Unternehmern und Mitarbeitern helfen, die Ziele von Unternehmen mit denen der Mitarbeiter in Einklang zu bringen. Darin sieht er den Schlüssel, um bislang unerschlossene Produktivitätspotenziale zum Nutzen von Mitarbeitern und Unternehmen gleichermaßen zu aktivieren.



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