Dr. med. Wilhelm Heinrich Schüßler

Arzt aus Leidenschaft - Die Biographie

Von Emmrich, Peter; Oomen, Prof. Dr. Gert

Fischer & Gann, 2021. 360 S. 220 mm, GEB Maße: 14 x 22

ISBN: 978-3-95883-552-8

28,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Wilhelm Heinrich Schüßler - engagierter homöopathischer Arzt und zugleich konsequenter Verfechter der naturwissenschaftlichen Erkenntnisse des großen Chemikers Justus von Liebig (1803 - 1873) und des Pathologen Rudolf Virchow (1821 - 1902), einem der bedeutendsten "geistigen Väter" der heutigen Schulmedizin - verkörpert exemplarisch die Zeit des Übergangs der romantischen Naturphilosophie zu einer neuen Medizin, die ausschließlich die neueren Erkenntnissen in Physik und Chemie gelten lassen wollte.
Die therapeutischen Hinweise seiner "biochemischen Therapie" fanden in weiten Teilen Europas und den USA Beachtung. Daran hat sich bis heute wenig geändert. In Deutschland sind die sog. "Schüßler-Salze" in fast jeder Apotheke vorrätig, das Interesse an ihnen scheint ständig zuzunehmen. Mit diesem Werk liegt die erste ausführliche Biographie zu Schüßler, die auch die Entwicklung der Medizin in Deutschland in der ersten Hälfte des 19 Jahrhunderts und ihren Einfluss auf seine Therapie berücksichtigt, vor. 

Autor/in:

Emmrich, Peter; Oomen, Prof. Dr. Gert

Peter Emmrich ist Diplom-Biologe, Chemiker und Facharzt für Allgemeinmedizin mit den Zusatzbezeichnungen Homöopathie, Naturheilverfahren, Akupunktur, Sportmedizin, Manuelle Medizin und Palliativmedizin. Er führt in Pforzheim eine Hausarztpraxis und hat einen Lehrauftrag für Allgemeinmedizin an der Universität Tübingen. Als Präsident des Europäischen Naturheilbundes und Vorstandsmitglied des Zentralverbandes der Ärzte für Naturheilverfahren und Regulationsmedizin e. V. (ZAEN) befasst er sich seit Jahren intensiv mit natürlichen Heilverfahren und biologischer Medizin.

Oomen promovierte 1971 an der Universität Tübingen mit einer Arbeit über den Königshof in Heilbronn zum Dr. phil. und war Professor für Geschichte und Geschichtsdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Zusammen mit Dr. Thomas Berger-von der Heide, 2009 pensionierter Lehrer an der Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule in Göttingen[1] und in den 80er Jahren Redakteur des 1991 eingestellten „Journal für Geschichte“, ist er Herausgeber des seit 1987 im Berliner Cornelsen-Verlag erscheinenden Schulbuches Entdecken und verstehen[2], eines Geschichtsbuches für Realschulen und Gesamtschulen.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!