Nie wieder Vernunft

Kleinere Beiträge zur Sozialkunde

Von Baecker, Dirk

Carl-Auer-Systeme, 2008. 634 S., Kart.

ISBN: 978-3-89670-622-5

39,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


"Ganz begreifenwerden wir uns nie."Mit diesem Aphorismus des Dichters Novalis führt Dirk Baecker in die Sammlung seiner publizistischen Arbeiten der vergangenen Jahrzehnte ein. Ob Universität, Netzwerke, der Zusammenhang von Sardinenschwärmen und Leitkulturdebatte, Theaterbesuche oder das Schicksal der Intellektuellen in einer Gesellschaft, die sie nicht mehr braucht - vor Baeckers nachhaltigen Momentaufnahmen bleibt nur wenig sicher.

Das Konzept des intelligenten Beobachters, der dort Anpassungsleistungen vollbringt, wo Kritiker an der Vernunft des Ganzen zweifeln, liegt den gesammelten Beiträgen zu Grunde. Neben zahlreichen unveröffentlichten Kommentaren stehen Beiträge zu Kultur, Ökonomie und Politik, Management und Reformversuchen, die in der Kolumne"sozialkunde"der TAZ erschienen sind. Das Buch kann als Beitrag zum akademisch-wissenschaftlichen Diskurs ebenso dienen wie als Anregung für den kulturell interessierten Leser."Baecker gehört zu den profiliertesten Systemtheoretikern und Organisationsforschern in Deutschland."(Handelsblatt)"Der Star der Systemtheorie"(Frankfurter Allgemeine Zeitung)

Dirk Baecker, geboren 1955, Studium der Soziologie und Ökonomie in Köln, Paris und Bielefeld, derzeit Professor für Soziologie an der Universität Witten/Herdecke. Zahlreiche Veröffentlichungen. Er ist Mitherausgeber der Reihe copyrights.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!