Vom Wesen des Bewußtseins

Von Klages, Ludwig

Bouvier, Reprint 2008. 87 S., Kartoniert

ISBN: 978-3-416-03143-1

19,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


1921 veröffentlichte der Lebensreformer Ludwig Klages diese Schrift. Sie handelt von der Bewusstseinswissenschaft, worunter Klages die Lehre vom Wesen und der Entstehung des Bewusstseins versteht. Die Bewusstseinswissenschaft tritt bei ihm an Stelle dessen, was herkömmlicherweise Erkenntnistheorie genannt wurde, und eröffnet für umstrittene erkenntnistheoretische Fragen völlig neue Sichtweisen.

Nach einem prägnanten philosophiegeschichtlichen Abriß bringt der Autor folgende Probleme zur Klärung: Geschehen und Sein, Zeit und Raum, Seele und Leib, Seele und Geist, Träumen und Wachen, Schauen und empfinden usw. Er möchte auf diesem Wege die Frage nach der Entstehung des spezifisch menschlichen Bewußtseins beantworten.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!