Werteorientierte Marktwirtschaft

Wie die Wirtschaft mit Umwelt und Gesellschaft in Einklang kommen kann

Von Grassmann, Peter H.

oekom verlag GmbH, 208 Seiten, Paperback

ISBN: 978-3-96006-007-9

14,95 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Den Kapitalismus zähmen? »Yes, we can! Sagt einer, der es wissen muss.« – so der ehemalige EU-Kommissar Franz Fischler über Peter Grassmann. Über 30 Jahre war Grassmann in den obersten Führungsebenen großer Konzerne weltweit tätig; die Unsitten einer globalen, gierig gewordenen Marktwirtschaft haben ihn tief bewegt und schon früh zum Nachdenken über Veränderung gebracht: »Verantwortung, Anstand und Fairness statt Gier und Egoismus« lautet heute das Credo des ehemaligen Topmanagers von Siemens und Carl Zeiss. Unermüdlich kämpft Grassmann für sein Konzept einer sozialen, ethischen und ökologischen Wirtschaft – auch wenn die Bereitschaft von Unternehmen, sich Regeln nachhaltigen Wirtschaftens aufzuerlegen, gestiegen ist. »"Grün" ist zur Mode geworden. Die Werteorientierung ist gestiegen, wenn auch geprägt von Wildwuchs und Versprechungen«, fasst der Autor den Status quo zusammen.

Am Beispiel eines großen Wirtschaftsverbandes zeigt das Buch, wie dessen Mitgliedsfirmen dazu verpflichtet wurden, unfaire Geschäftspraktiken einzustellen und die hohen Standards des Verbandskodex zu beachten. Peter Grassmann ist überzeugt, dass dieses Beispiel eines verpflichtenden Wertekodex Allgemeingut werden kann – und muss! –, um die Wirtschaft auf einen verantwortungsvollen Pfad zurückzuführen. Die branchenweite Selbstverpflichtung auch ethisch schwieriger Wirtschaftsbranchen bleibt der Weg, um Gier und Profitstreben einzudämmen.

Autor/in:

Grassmann, Peter H.

Dr.-Ing. Peter H. Grassmann (www.grassmann.de) arbeitete im obersten Führungskreis des Bereichs Medizintechnik der Siemens AG und als Vorstandsvorsitzender von Carl Zeiss. Relativ früh zog er sich aus der aktiven Führung des Unternehmens zurück, um sich seinem Interesse für Unternehmensethik widmen zu können. Parallel war er Mitglied in zahlreichen Aufsichtsräten der Industrie und der Wissenschaft, darunter dem Senat der Max-Planck-Gesellschaft. Grassmann ist Ehrensenator der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Aalen sowie Träger der Wirtschaftsmedaille Baden-Württemberg und des Bundesverdienstkreuzes. Heute ist er Mitglied des Vorstands der UMWELT-AKADEMIE e. V. und Mitglied im Kuratorium von Mehr Demokratie e.V.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!