Weit weg von Brüssel

Stefan Enders Reise zu den Horizonten Europas

Von Enders, Stefan

Edition Lammerhuber, 2017, 336 S., m. 180 Abb., 29 cm, Leinen

ISBN: 9783903101241

78,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Stefan Enders hat sich aufgemacht, sein ganz persönliches Europa zu entdecken und reiste dafür in sieben Monaten 31.000 Kilometer entlang der Außengrenzen Europas, um die Menschen zu porträtieren. Und er hat Antworten bekommen wie diese von Charles Harkins: "Ob ich mich als Europäer fühle? Keine Ahnung - ich bin Schotte."

Niemand ahnte, welche Aktualität dieses Projekt bekommen würde, als Stefan Enders im März 2015 zu seiner Reise aufbrach. Als Fotograf wollte er etwas über die Menschen in der Europäischen Union erzählen. Und zwar nicht dort, wo man alles schon kennt, in den Zentren, sondern in den Rand- und Grenzregionen. Seine siebenmonatige Reise führte ihn 31.000 km entlang der gesamten Außengrenzen Europas - von Schottland über Portugal bis zum äußersten Nordosten Skandinaviens. Einmal "rund um die Europäische Union". Mehr als 200 Menschen hat Enders dabei porträtiert. In seinen intensiven Schwarz-Weiß-Bildern zollt er allen den gleichen Respekt: dem Fabrikdirektor genauso wie dem Gewerkschaftsboss, der Arbeiterin, den Arbeitslosen bis hin zu den in Europa gestrandeten Flüchtlingen. Seine Farbaufnahmen betten das Projekt in die aktuelle historische Situation Europas ein.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!