Weingüter in Österreich / Ungarn

Von Meleghy, Peter

Hoffmann Verlag GmbH, 2008. 348 S. m. zahlr. Abb., Kartoniert

ISBN: 978-3-935834-34-6

22,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Im vorliegenden Band stellen die Autoren zwei Weinländer vor, deren Anbaugebiete geographisch gesehen zusammen gehören. Auch die Sorten sind weitgehend die gleichen. Zudem verbindet Österreich und Ungarn eine lange Geschichte. In beiden Ländern durchlitt die Produktion eine Lähmung nach dem Zeiten Weltkrieg. Österreich erlebte einen heilsamen Schock durch den Glykolskandal 1985, Ungarn den Segen des Zusammenbruchs des Ostblocks 1989.

Heute produzieren mehrere Kellereien beider Länder Weine, die bei den wichtigsten Blindverkostungs-Wettbewerben in Bordeaux und Paris regelmäßig mit Silber- und Goldmedaillen ausgezeichnet werden.
Die 100 porträtierten Winzer und ihre Familienbetriebe sind auch im Weltmaßstab bemerkenswert. Sie werden im eigenen Land geschätzt, ja verehrt. Die Tatsache wiederum, dass hierzulande wenige der hervorragenden österreichischen und die großartigen ungarischen Weine gar nicht zu haben sind, hat drei Gründe: Die Weingebiete sind insgesamt verhältnismäßig klein. Die Betriebe Manufakturen. Und die Menschen sind in beiden Ländern chauvinistische Weintrinker. Sie trinken die guten eigenen Weine selbst. Mann muss also hinreisen, um sie zu entdecken. Eine Reise, die sich lohnt.

Peter Meleghy, in Budapest geboren, arbeitet als freier Autor für kulinarische Zeitschriften wie Der Feinschmecker oder Essen und Trinken.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!