Waschmittel

Chemie, Umwelt, Nachhaltigkeit

Von Wagner, Günter

Wiley-VCH, 4. Überarb. u. erw. Auflage 2010. XIII, 297 S. m. Abb. 24 cm, Kartoniert

ISBN: 978-3-527-32678-5

39,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mit diesem Buch gibt der Autor das dem modernen Waschen zugrundeliegende chemische, biologische und physikalische Wissen an alle Interessierten weiter: an Schüler, Studenten und Laboranten; an alle, die dieses Wissen brauchen, nutzen, und vor allem, weitergeben. Lehrer, Ausbilder, Hochschuldozenten, Berater, Verbandsfachleute, Verbraucherschützer, Verbände, Behörden und andere private und staatliche Institutionen werden dieses Buch als detaillierte, aber bestens lesbare und von Grund auf verständliche Wissensquelle schätzen.

Umweltbewußtsein in Deutschland und Waschmittel sind in ihrer Geschichte eng verknüpft, denn als sich im heißen Sommer 1958 meterhohe Schaumberge auf vielen deutschen Flüssen und Bächen bildeten, war wie sonst selten für Verbraucher die akute Umweltunverträglichkeit des westeuropäischen Lebensstils weithin sichtbar: die Tenside in den Waschmitteln waren damals biologisch nicht oder bestenfalls kaum abbaubar. Diese Erkenntnis hat maßgeblich die Entstehung von Umweltbewußtsein und ebenso die Verstärkung der Forschung auf dem Gebiet der Waschmittel bewirkt, und der Wandel von "viel hilft viel" zu "supercompact" war nicht nur in der Mentalität der Käufer, sondern auch wissenschaftlich ein enormer Fortschritt, den es im Interesse der Nachhaltigkeit des Waschens auch weiterhin voranzutreiben gilt.
Mit diesem Buch gibt der Autor das dem modernen Waschprozeß zugrundeliegende chemische, biologische und physikalische Wissen an alle Interessierten weiter; an Schüler, Studenten und Laboranten; an alle, die dieses Wissen brauchen, nutzen, und vor allem, auch weitergeben: Lehrer, Ausbilder, Hochschuldozenten, Berater, Verbandsfachleute, Verbraucherschützer, Verbände, Behörden und andere private und staatliche Institutionen werden dieses Buch als detaillierte, aber bestens lesbare und von Grund auf verständliche Wissensquelle schätzen.

"Der Titel bietet eine naturwissenschaftliche Einführung in das Gebiet der Waschmittelchemie, stellt die Neuentwicklungen der vergangenen Jahre vor und beschreibt die Auswirkungen des Waschens auf die Umwelt. ... Der Autor vermittelt die chemischen, biologischen und physikalischen Grundlagen modernen Waschens." Umwelt Magazin "... Behörden und andere private und staatliche Institutionen werden dieses Buch als detaillierte, aber bestens lesbare und von Grund auf verständliche Wissensquelle schätzen." SÖFW, Internationales Journal für angewandte Wissenschaft "Vom didaktischen Gesichtspunkt aus betrachtet ist die Waschmittelchemie wirklich eine saubere Sache." CHEMKON

Autor/in:

Dipl. Chem. Günter Wagner studierte Chemie und Physik an der Georg-August-Universität Göttingen, und ist seit 1984 an der Elisabeth-Knipping-Schule in Kassel als Chemielehrer tätig. Seit August 1997 ist er Pädagogischer Mitarbeiter an der Universität Gesamthochschule Kassel im Fachbereich Biologie/Chemie, Abteilung "Didaktik der Chemie". Er ist Mitglied der GDCh - Fachgruppe Chemieunterricht und seit 1998 Mitherausgeber der Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie".



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!