Warum nicht einfach mal das Weite suchen um das Glück zu finden

Von Tavernier, Rosalie

Thiele, 2009, 117 S., mit Farbfotos, gebunden

ISBN: 9783851790849

12,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Es gibt Momente, da wünschen wir sie uns alle - die kleinen Fluchten. Manchmal möchten wir einfach nur raus aus allem. Dann wieder packt uns die Sehnsucht nach der Ferne. Oder wir wären gern in einem sicheren Versteck, wo uns keiner findet. Die meisten von uns träumen davon, auch einmal zu sagen: "Ich bin dann mal weg." Die wenigsten von uns können einfach ein Jahr aussteigen und alles stehen und liegen lassen, um den Kopf frei zu bekommen und neue Einsichten zu gewinnen. Doch kleine Fluchten sind für jeden möglich. Und nötig. Um das Glück zu sehen und zu finden, braucht es immer wieder diesen kleinen Abstand, der sich nicht in Tagen oder Kilometern bemessen läßt, wohl aber in Zeiten und Freiräumen, in denen wir uns selbst bestimmen und die Dinge einfach tun. In denen wir alles von uns abschütteln und uns von einem anderen Standort aus neu definieren. Manchmal ist die Flucht nach vorn das einzig Wahre. Manchmal hat die Flucht in die Vergangenheit durchaus ihre Vorzüge. Manchmal fliehen wir vor der Einsamkeit. Und manchmal vor dem bunten Leben. Wovor auch immer wir fliehen möchten - dieser kleine Fluchthelfer für alle Lebenslagen zeigt uns, daß man auch ohne viel Geld und Zeit schon ganz schön weit kommen kann. So weit, daß das Leben, das man führt, immer mehr zu dem Leben wird, daß man eigentlich führen möchte. Und so weit, daß man ein bedauerndes "Das geht nicht" immer öfter ersetzt durch ein "Warum eigentlich nicht?"

Rosalie Tavernier ist in der Provence geboren, studierte Romanistik und Philosophie an der Sorbonne und lebt heute als Kulturredakteurin und freie Autorin in Paris.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!

Kunden die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft