Wandel braucht Bildung

Impulse, Konzepte und Praxis zur Bildung für nachhaltige Entwicklung

oekom verlag GmbH, 2022. 168 S. 235 mm, KT Maße: 16.3 x 23.5

ISBN: 978-3-96238-322-0

22,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Herausgegeben:Schlehufer, Anke; Kreuzinger, Steffi; Ködelpeter, Thomas

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) motiviert und befähigt Menschen aller Altersstufen, Leben verantwortungsbewusst im Sinne globaler Gerechtigkeit und des Erhalts unseres Planeten zu gestalten. Sie unterstützt auf vielfältige Weise den sozialökologischen Wandel unserer Gesellschaft. BNE ist ein werteorientierter, lebendiger, kreativer und gemeinschaftsfördernder Bildungsansatz, der sich ständig weiterentwickelt. Leitungsteam und Referentinnen der seit 25 Jahren erfolgreichen Weiterbildung »Umweltbildung/Bildung für nachhaltige Entwicklung« beschreiben in Theorie und Praxis, wie Lernprozesse und BNE-Projekte in und mit Gruppen wirksam organisiert und begleitet werden können. Kursabsolventinnen zeigen auf, welche Impulse sie in ihrer Praxis weiterentwickelt haben und wie das Netzwerk der BNE-Akteurinnen stetig weiterwächst.

Anke Schlehufer gründete 1992 die Umweltstation Naturerlebniszentrum Burg Schwaneck des Kreisjugendrings München-Land und leitet als Umweltbildungsreferentin Fort- und Weiterbildungen sowie Projekte der Bildung für nachhaltige Entwicklung mit Kindern, Jugendlichen und Multiplikatorinnen.

Steffi Kreuzinger leitet seit 2015 die Umweltstation Ökoprojekt MobilSpiel e. V. Seit 1995 vernetzt sie Akteurinnen der Bildung für nachhaltige Entwicklung, bietet Fort- sowie Weiterbildungen an und gestaltet Angebote der Kinder- und Jugendarbeit zur Bildung für die sozialökologische Transformation.

Thomas Ködelpeter war 1988 einer der Gründer der »Ökologischen Akademie e. V.« in Linden im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Mit Anke Schlehufer und Marion Loewenfeld initiierte er 1995 die »berufsbegleitende Weiterbildung Umweltbildung/Bildung für nachhaltige Entwicklung«. Seine Schwerpunkte liegen in der Qualifizierung von Multiplikatorinnen und der Begleitung kommunaler Nachhaltigkeitsprozesse.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!