Ursprung und Gegenwart - Zweiter Teil

Band 3 der Gesamtausgabe

Von Gebser, Jean

Novalis, 2007, 4. Aufl., 705 Seiten, 26 Abb., softcover

ISBN: 9783907160039

15,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Die Manifestationen der aperspektivischen Welt - Versuch einer Konkretion des Geistigen

Das neue, aperspektivische Bewusstsein, wie es sich heute auf allen Gebieten Bahn bricht, ist das Thema des zweiten Teiles von Ursprung und Gegenwart. Jean Gebser gelingt es, Ansätze für das neue Bewusstsein in den naturwissenschaftlichen, geisteswissenschaftlichen und künstlerischen Aussagen unserer Epoche, ja selbst in unserem Alltag auf erhellende Art nachzuweisen. Indem er uns auf umfassende Weise die oft verborgenen Keime dieses neuen Bewusstseins sehen lehrt, gewinnen wir die Gewissheit einer sinnerfüllten Zukunft, welche schon unsere Gegenwart prägt und mitgestaltet. Drei Fragen werden in diesem Buch in bezug auf die verschiedensten Äußerungsformen des heutigen Menschen immer neu gestellt: die Frage nach der Zeit, die Frage nach der Überwindung des dualistischen Denkens und die Frage nach dem Bewusstwerden des Ganzen. Jedes Gebiet hat auf diese Fragen seine entsprechenden Antworten.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!