Unter Beschuss

Warum Deutschland in Afghanistan scheitert

Von Lindemann, Marc

Econ, 2010. 282 S., farb. Fototaf. u. 2 Ktn. 21,5 cm, Kartoniert

ISBN: 978-3-430-30046-9

18,95 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


In Afghanistan tobt ein Guerilla-Krieg - und die Bundeswehr ist nur noch damit beschäftigt, sich selbst zu verteidigen. Statt für Sicherheit und Wiederaufbau zu sorgen, kämpfen die 4000 Soldaten gegen Raketen, Sprengfallen und die Taliban an - für jährlich 500 Millionen Euro an Steuergeldern.

Durch ihre Unentschlossenheit und fehlerhafte Strategie hat die Bundesregierung die Schlagkraft der Taliban sogar gestärkt. Dabei verfügt die Bundeswehr über die Mittel zur Abschreckung und Reaktion. Doch Berlin will sie nicht einsetzen. Der Politologe Marc Lindemann war mehrmals als Nachrichtenoffizier im afghanischen Kundus aktiv. In seiner klugen, schonungslosen Analyse deckt er die bittere Wahrheit des deutschen Einsatzes auf. Er enthüllt anhand konkreter Beispiele, wie das Unvermögen der Politik sinnlos Menschenleben kostet und das weltweite Ansehen Deutschlands ruiniert.

»Dieser Einsatz ist ein Desaster! Wir können doch nicht auf Waffen verzichten, nur weil sie kriegerisch aussehen.« Volker Rühe
»Es ist eine Hybris anzunehmen, den Krieg nach eigenen Regeln führen zu können.« Der Spiegel

Marc Lindemann ist Politologe und war mehrmals als Nachrichtenoffizier für die Bundeswehr in Afghanistan. Er war für die Gewinnung und Aufbereitung sicherheitsrelevanter Informationen zuständig, schrieb Lageberichte und stand in engem Kontakt zur afghanischen Bevölkerung sowie zu befreundeten Streitkräften und Geheimdiensten.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!