Die Universität als Wirtschaftsfaktor

Regionalwirtschaftliche Einkommens- und Beschäftigungseffekte sowie Wissenstransfer an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Von Schultz, Andrea

VDM Verlag Dr. Müller, 2007. 120 S. 24 cm, Kartoniert

ISBN: 978-3-8364-4821-5

49,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Universitäten dienen nicht nur der Lehre und Forschung sondern sind auch ein Wirtschaftsfaktor für die Hochschulregion. Die vorliegende Diplomarbeit analysiert die regionalen Einkommens- und Beschäftigungswirkungen, die durch die Ausgaben der Universität sowie ihrer Angehörigen (Mitarbeiter, Studierernde) erzielt werden. Dazu wurde umfangreiches Datenmaterial hinsichtlich der getätigten Ausgaben der Universität ausgewertet. Das Konsumverhalten der Studierenden wurde mittels einer schriftlichen Befragung erhoben. Mithilfe von Arbeitsplatzkoeffizienten sowie des keynesianschen Einkommensmultiplikators konnte der regionalwirtschaftliche Effekt der Ausgabenimpulse geschätzt werden. Darüber hinaus befasst sich die Arbeit mit der Nutzung universitären Wissens und Know Hows durch regionale, technologieintensive Wirtschaftsunternehmen. Anhand einer Befragung unter ausgewählten Unternehmen sowie der Analyse weiterer Indikatoren werden Aussagen zum Wissenstransfer an der MLU Halle-Wittenberg getroffen. Die Arbeit richtet sich an Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler, Raumplaner sowie Entscheidungsträger auf kommunaler und regionaler Ebene.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!