Zur Tyrannei der Werte

Das Gerede von Werten bedroht die Menschenwürde

Von Straub, Eberhard

Klett-Cotta, 2010. 171 S., Gebunden

ISBN: 978-3-608-94615-4

17,95 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Eberhard Straub, geb. 1940, studierte Geschichte, Kunstgeschichte und Archäologie. Der habilitierte Historiker war bis 1986 Feuilletonredakteur der 'Frankfurter Allgemeinen Zeitung' und bis 1997 Pressereferent des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft. Heute lebt er als freier Journalist in Berlin.

Eberhard Straub rechnet in diesem Essay mit der Inflation der Werte ab, rehabilitiert dagegen den Begriff der Würde und verteidigt die menschliche Freiheit. Ein scharfsichtiger Essay gegen die Totalökonomisierung des menschlichen Lebens. Seit dem 11. September werden in der westlichen Welt dem Phantomwert der Sicherheit Stück für Stück Freiheitsrechte geopfert. Doch wir erleben nicht nur die Totalökonomisierung der Welt, sogar ein Militärbündnis wie die NATO wird zur »westlichen Wertegemeinschaft« überhöht. »Eleganter, gerne auch maliziös scharfer Essaystil« Ijoma Mangold



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!