Tierischer und menschlicher Zeichengebrauch

Die Frage nach dem Ursprung der Sprache

Von Gendolla, Damaris

VDM Verlag Dr. Müller, 2006. 195 S. m. Abb. 24 cm, Kartoniert

ISBN: 3865506097

49,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Lieferbar innerhalb von ca. 10 Tagen

Die Frage nach den Unterscheidungsmerkmalen zwischen tierischem und menschlichem Zeichengebrauch ist eng verknüpft mit der Frage nach dem Ursprung der menschlichen Sprache. Schon die griechischen Denker stritten sich darüber, ob Sprache vom Menschen erfunden oder ein göttliches Geschenk sei, ob Sprache arbiträr sei oder es eine Beziehung zwischen den Lauten und Referenten gäbe.Die Fähigkeit, Ausdruckszeichen in konkreten oder abstrakten Verständigungs- oder Zeigehandlungen Gegenständen und Sachverhalten zuzuordnen, welche den Symbolcharakter der Sprache ausmacht, ist ein rein menschliches Phänomen. Der Zeichengebrauch beim Tier hingegen findet in symptomhaften, aufschlußreichen, sozial brauchbaren Ausdruckslauten und -gesten, in Signalen und Appellprozeduren statt. Die Gemeinsamkeit des Zeichengebrauchs aller Organismen liegt in der Generierung von Bedeutung; die Rekursivität von Sozialität und Sprachentwicklung aber bilden das Fundament des menschlichen Lebens.Das Buch richtet sich an Studierende und alle, die sich für Sprache, ihre Entwicklung und ihre Abgrenzung zum tierischen Zeichengebrauch interessieren.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!