Tibetische Meditation, m. 1 Audio-CD.

Praktische Lehren und Schritt-für-Schritt Übungen für ein Leben in Harmonie, Frieden und Glück

Von Tarthang Tulku Rinpoche

Dharma Publishing, 2008. 160 S. m. zahlr. farb. Abb. 23,5 cm, Kartoniert

ISBN: 978-3-928758-18-5

24,80 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


"Vorwort

Meditation ist die Grundlage von Selbstentwicklung und Wohlbefinden. Allmählich und fast unmerklich verwandelt Meditation die Qualität des täglichen Lebens, da sie die Kreativität anregt, unsere geistigen Fähigkeiten schult sowie Körper und Geist integriert. Durch Meditation können wir uns einem Weg der Selbsterkenntnis öffnen, der letztlich zur Erleuchtung führt. Diese Weg wurde vor 2500 Jahren von Buddha beschritten: Seine eindringliche Untersuchung der Gründe des Leids und der Mittel, um die Gesundheit zu vollenden, kulminierte in der vollkommenen Verwirklichung des menschlichen Potenzials. Nach seiner Befreiung lehrte Buddha, dass dieses Bewusstsein, ungeachtet unseres Hintergrund oder Lebensstils, unvergänglich ist. Die Lehren von Buddha laden uns ein, unsere Erkenntnisfähigkeit voll zu entwickeln, und geben uns Methoden, um unsere alltägliche Erfahrung umzuwandeln. Dieses Buch enthält unterschiedliche Zugänge zur Meditation, darunter Atmung, Mantras und Visualisierung.
Erkunden Sie alle, um zu erkennen, welche für Sie die passendste ist - jede führt zur Verwirklichung des erleuchteten Geistes. Die Erkenntnis des Geistes steht im Zentrum aller östlichen Philosophien und Religionen. Ihnen zufolge kommt unsere Erfahrung aus dem Geist, durch den Geist und für den Geist. Daher drängen sie uns, diese Erkenntnis noch in unserem Leben zu entwickeln, und aus allem, was wir tun, zu lernen. Ein festes Vertrauen in die Erfahrung ist gerade heute nötig, da es kaum spirituelle Lehrer gibt, die uns leiten. Wir können eine enge und verlässliche Freundschaft mit unserer Erfahrung aufbauen. Wenn diese Freundschaft wächst,erkennen wir, dass Transzendenz sich nicht irgendwo anders oder in einer anderen Zeit finden lässt: Egal was in Ihrem Leben passiert, es kann dazu dienen, der Erleuchtung eine konkrete Form zu geben. Sogar Verwirrung und Leid lassen sich in Kontemplation und Fülle umwandeln. Es reicht, uns zu entspannen, die Atmung zu beruhigen und unsere Erfahrung achtsam und urteilsfrei zu betrachten. Auf diese Art lernen wir, Leichtigkeit, Freude und Mitgefühl statt Widerstand und Enttäuschung zu nähren. Mit der Entwicklung der Meditation werden wir auf natürliche Weise froh und sehen in allem, was wir tun, einen Sinn.
Wie weiß man, dass man höchste Verwirklichung erreicht hat? Oft fragen Schüler nach einer Erfahrung, die sie für Erleuchtung halten, ihren Lehrer, was sie als Nächstes tun sollen. Doch wenn man frei ist, braucht man nicht zu fragen, was man tun oder lassen soll. Befreiung ist die vollkommene Erkenntnis der Wahrheit, die nicht von Urteilen über richtig oder falsch verdunkelt ist. Wenn wir erleuchtet sind, haben wir ständig an der Vollkommenheit des Seins teil. Das Buch bietet einige einleitende Erläuterungen der grundlegenden Meditations- und Bewusstseinspraktiken in deren Beziehung zum heutigen Leben im Westen. Gewisse Themen dieser Kapitel überschneiden einander, doch die Wiederholung dient als Fundament für die Entwicklung einer tieferen Einsicht in die Praxis. Obwohl sich die Ideen und Übungen an der Erfahrung der westlichen Menschen orientieren, beruhen sie auf den verschiedenen Strömungen und Lehren der buddhistischen Tradition, wie sie die Nyingma-Linie überliefert.
Die Nyingma-Anhänger in Tibet verkehrten mit verschiedenen Menschen. Sie waren nicht rein klösterlich ausgerichtet. Nyingma- Meister schlossen immer Menschen mit unterschiedlichen Kenntnissen und Lebensarten ein. Ich habe versucht, diese anpassungsfähige und offene Art zu behalten, und hoffe, dass dieses Buch den unterschiedlichsten Menschen Nutzen bringt. Mein Hauptanliegen ist, dass es den Menschen hilft, einen Weg des Wachstums zu finden, der ihnen entspricht, damit sie in einer unruhigen Welt auf sich Acht geben können."

Tarthang Tulku wurde in Tibet in der buddhistischen Tradition erzogen und ist international bekannt als innovativer Lehrer und visionärer Denker. Zehn Jahre in Indien und Veröffentlichung seltener tibetischer Texte. 1969 ging er in die USA. 1973 Gründung des 'Nyingma Institute' in Berkeley/Kalifornien. Entwicklung eines Systems tiefer Entspannung für die Menschen des Westens, das Körper und Geist in Harmonie bringt und belebt.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!