Tibet

Land und Kultur

Von Binder, Franz

Hirmer, 2000. 262 S. m. 48 SW- u. zahlr. Farbabb. sowie Illustr. u. 1 Übers.-Kte. 2

ISBN: 978-3-7774-8380-1

51,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Die einzigartige, völlig vom Buddhismus geprägte Hochkultur Tibets ist bis ins 20. Jahrhundert lebendig geblieben. Bis heute übt das von Mythen und Legenden umwobene »Schneeland« auf dem Dach der Welt ungebrochene Faszination auf viele Menschen im Westen aus.

Der Band vermittelt einen umfassenden Überblick über Land, Leute, Geschichte, Religion und Kunst Tibets. Opulente Farbaufnahmen in großzügigen Bildsequenzen lassen eintauchen in das Reich der Mönche, Lamas, Bauern, Nomaden und Pilger, der kargen Hochebenen und heiligen Schneegipfel. Landschaften, Tempel und Klöster mit ihren Kunstschätzen erwachen zum Leben. Der Text beschreibt die wechselvolle Geschichte Tibets von den mythischen »Himmelskönigen« bis zur Gegenwart und zeichnet Stile und Formen der tibetischen Kunst nach. Eine Einführung in die Gedankenwelt des tibetischen Buddhismus ermöglicht ein tieferes Verständnis Tibets, in dem die Religion Nährboden und formende Kraft aller Ausprägungen von Kultur und Kunst war. Im Dokumentationsteil wird diese Gesamtschau tibetischer Kultur durch prägnante Bilderklärungen und ergänzende Artikel bereichert.

Franz Binder lebt und arbeitet in München als freier Schriftsteller und Fotojournalist. Zahlreiche Buchveröffentlichungen im Bereich Belletristik und Sachbuch; über den tibetanischen Kulturkreis bisher zwei Publikationen.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!