In 80 Tagen um die Welt

Von Timmerberg, Helge

Rowohlt, 2008. 286 S. m. Illustr., Gebunden

ISBN: 978-3-87134-593-7

19,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


"In 80 Tagen um die Welt" birgt zahllose Schätze - ein Gegenwartspanorama, bunt und schnell, sensibel und zart, das seine Kraft durch Timmerbergs bestechenden, lebensklugen Humor gewinnt. Eine ebenso exzentrische wie sympathische Abenteurergeschichte, wie sie heute kaum noch zu erleben ist - erzählt von einem unermüdlich Reisenden, der sich selbst und die Welt immer aufs Neue entdeckt.

Helge Timmerberg ist um die Welt gereist, in 80 Tagen - und dabei, mit einigen Abweichungen, der Route gefolgt, die wir von Jules Verne kennen. Er erzählt vom Alleinsein in der Stadt der Liebe (Venedig), von unheimlichen Begebenheiten im Nachtzug nach Brindisi, von einer Vollmondparty auf Kreta und einem perfekten Tag in Bombay. Er gibt Tipps "to talk to anybody", findet in Bangkok eine Schatzkarte und denkt über die verlorene Unschuld des Reisens nach.
Er erklärt, was Crack und Hegel miteinander zu tun haben, berichtet von traditionellen Teezeremonien, von einer nächtlichen Erkenntnis in China, von Zen in Japan und von einer Mondscheinsonate bei Burger King. Er kennt das schöne und wilde Leben, verbringt drei Tage im Paradies in Mexiko City, wo aus jeder Mauerritze Musik quillt, erzählt vom Kommunismus auf Kuba - und schließlich von Berlin, von seiner Begegnung mit Kant in der Kantstraße.

Helge Timmerberg, geboren 1952 in Dorfitter (Hessen), entschloss sich mit Zwanzig im Himalaja dazu, Journalist zu werden. Seitdem schreibt er Reisereportagen aus allen Teilen der Welt - bisher mit Ausnahme der Fidschis und Australien. Nur Crew-Mitglieder der großen Fluglinien sind möglicherweise mehr unterwegs. Seine Wohnung nennt er Basis-Camp, und alle Ansätze des modernen Nomaden, ernsthaft seßhaft zu werden, schlugen bisher fehl. Er versuchte es in Marrakesch (drei Jahre), in Havanna (zwei Jahre) und Wien. Zur Zeit ist Berlin sein ständiger Abflugsort.
Timmerberg schreibt u. a. für Tempo, Bunte, Süddeutsche Zeitung Magazin, Stern, Der Spiegel, Die Zeit, Bild, BZ, Elle, Playboy, Penthouse, Lui, Merian, Pur, Wiener, Wienerin, Allegra.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!