Sortieren nach:

Alle Produkte von: Szymannsky, Emil

Szymannsky, Emil

Emil Szymannsky (1903–1983) besuchte die Kunstgewerbeschule in Mannheim und studierte in Karlsruhe und in München. Seine Geburtsstadt Frankenthal war seine Heimat, hier hatte er seine Freunde und sein künstlerisches Umfeld sowie seine Frau Katherine mit den beiden Kindern Waltraud und Rainer, die ihn ein ganzes Leben lang begleitet haben. In der vorderpfälzischen Landschaft fand er seine Motive, die Auwälder am Rhein, die Schleusen am Kanal, die Bäche und Seen sowie die Felder und Wiesen, die seine Fantasie beflügelt haben. Doch mehr interessierten ihn die Menschen in seinen Bewegungen und Emotionen, die in vielen Porträts und in Figurenkompositionen zu einem kulturgeschichtlichen Dokument geworden sind.

Pastelle
Pastelle
Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im Wormser Kulturzentrum mehr