Strategische Frühaufklärung

Ein ganzheitlicher Ansatz als Leitfaden für Unternehmen

Von Reicherz, Stefan

oekom verlag GmbH, 2015, 316 Seiten, 23,5 cm, Gebunden

ISBN: 978-3-86581-722-8

34,95 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Unternehmen sind heutzutage mit einer Vielzahl von Herausforderungen und Veränderungen konfrontiert, die zugleich Chance und Risiko für ihre wirtschaftliche Weiterentwicklung darstellen. Dazu gehören nicht nur grundlegende Trends wie Klimawandel, Ressourcenknappheit oder Urbanisierung, sondern auch der Wandel von Technologien, Geschäftsmodellen, gesetzlichen Rahmenbedingungen oder der gesellschaftlichen Akzeptanz. All dies hat globale und nationale Veränderungen in Märkten zur Folge und stellt die darin operierenden Unternehmen vor konkrete Herausforderungen. Die Auseinandersetzung mit der Zukunft gewinnt somit immer mehr an Bedeutung und stellt einen wichtigen Faktor für den langfristigen und nachhaltigen Erfolg eines Unternehmens dar.

Die Strategische Frühaufklärung unterstützt Unternehmen dabei, Herausforderungen und Veränderungen rechtzeitig zu identifizieren und darauf zu reagieren. Stefan Reicherz erstellt eine flexible Blaupause hierfür: Individuell an ein Unternehmen angepasst, liefert sie diesem die notwendigen Informationen und Hilfsmittel, um erfolgreiche Strategische Frühaufklärung durchzuführen - und damit aus Risiken Chancen werden zu lassen.

Autor/in:

Stefan Reicherz arbeitet im Bereich Nachhaltigkeit der Konzernstrategie der Siemens AG. Zuvor hat er mehrere Jahre lang Geschäfte, Regionen und Einheiten des Siemens-Konzerns als Teil der internen Top-Management-Beratung bei Lösungen für strategische Herausforderungen unterstützt.

Parallel hierzu hat er am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie geforscht und promoviert.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!