still-leben

Aufnahmen der Stille, des Vergehens, des Neubeginns

Von Schroeter, Rolf

Benteli Verlags AG, 2007. 176 S. m. 109 Triplex-Abb. 33 cm, Gebunden

ISBN: 978-3-7165-1471-9

65,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Zusammenarbeit mit: Uecker, Günther

Bis in die 1930er Jahre war die Insel Wustrow von wenigen Menschen bewohnt. Sie mussten weichen, als die Insel 1933 von der Deutschen Wehrmacht okkupiert wurde. Nach dem Krieg wachte die Sowjetarmee über das militärische Sperrgebiet. Nach ihrem Abzug 1993 wurde die Insel unter Naturschutz gestellt. Dieser Zeitpunkt markiert auch die Rückkehr des Künstlers Günther Uecker an die Orte seiner Kindheit, die Rolf Schroeter in seinen Fotografien ebenso festhält wie die Spuren der militärischen Präsenz.

Rolf Schroeter wählte für sein Buch den Titel still-leben, «denn nach der Zeit des Krieges, der Gewalt, kehrte eine Zeit der Stille ein. Die Natur hat die Zeit der Vergewaltigung überlebt. Das vom Menschen eingerichtete ist dagegen dem Verfall preisgegeben», schreibt Walter Biemel in der Einführung dieses Buches. Schroeters Aufnahmen sind Aufnahmen der Stille, des Vergehens, des Neubeginns und er dokumentiert diese Orte mit einer Zurückhaltung und Konzentration, die beeindruckt. Ebenso kraftvoll und präzise sind die Arbeiten Günther Ueckers, die während der gemeinsamen Zeit auf Wustrow entstanden sind und im vorliegenden Werk einen gewichtigen Teil einer Gesamtkomposition bilden, ergänzt durch Texte und Zitate von Gottfried Benn, Paul Celan und Martin Heidegger.

Rolf Schroeter, 1932 in Zürich geboren, war zunächst als Dekorateur tätig, bevor er Mitte der 1950er Jahre einen Lehrgang in Visueller Kommunikation an der Hochschule für Gestaltung in Ulm absolvierte. Er war Mitarbeiter von M. Bill und J. Müller-Brockmann und führt seit 1960 ein Atelier für Fotografie und visuelle Kommunikation. Rolf Schroeter gehört zum Umfeld der Zürcher Konkreten. Seine Arbeit ist geprägt von Perfektion, Prägnanz und künstlerischer Kraft, wovon auch die zahlreichen Publikationen zeugen, die er bis anhin realisiert hat.

Günther Uecker, 1930 in Wenkdorf, Mecklenburg geboren, studierte zunächst in Berlin-Weissensee, bevor er 1955 an die Kunstakademie Düsseldorf wechselte. Uecker ist vielfach und international geehrt worden, u.a. 1983 mit dem Kaiserring der Stadt Goslar und gehört zweifelsohne zu den grossen Persönlichkeiten der Gegenwartskunst.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!