Softwaretechnik

Mit Fallbeispielen aus realen Entwicklungsprojekten

Pearson Studium, 2010. 687 S. m. zweifarb. Abb. 24,5 cm, Gebunden

ISBN: 978-3-86894-007-7

49,95 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Von Thomas Grechenig, Mario Bernhart, Roland Breiteneder u. a.

Das Buch vermittelt dem Studenten auf praktische und nachvollziehbare Weise, wie man Softwareprojekte mit angemessenem Aufwand ohne größere Risiken zum Erfolg führt. Die Autoren des Buches verfügen einerseits über umfassende eigene Projekterfahrung in mittleren und großen Europäischen Projekten und sind andererseits durch langjährige wissenschaftliche Arbeit und akademische Tätigkeit als Professoren und Lektoren an der TU Wien ausgewiesen. Professor Grechenig verfügt über mehr als 25 Jahre konkrete Umsetzungserfahrung und war u.a. auch als technischer Leiter im Projekt der Deutschen Elektronischen Gesundheitskarte (eGK) tätig. Letzteres ist eines der größten Europäischen IT-Projekte des neuen Jahrtausends. Dieses Buch liefert die notwendigen Skills, um ein IT-Projekt, wie es zu 90% in freier Wirtschaft vorkommt, leiten zu können.

Softwaretechnik ist jene hohe Ingenieurkunst, gute Software in der geplanten Zeit, im Rahmen des vorgesehenen Budgets in einem Team zu planen, zu bauen und zum erfolgreichen Einsatz zu bringen. Das vorliegende Buch vermittelt dem Leser auf methodische und praxisorientierte Weise, wie man Softwareprojekte ohne größere Risiken zum Erfolg führt.
Neben dem Grundgerüst für den Bau solider Softwaresyteme vermittelt es eine Gesamtprojektsicht und Guideline, wie man moderne Software-Entwicklungsprojekte in den Aufwandsgrößenordungen von 12 Personenmonaten (z.B. ein schöner Web-Shop) über 120 (z.B. die betriebliche Verwaltung eines Mittelständers) bis 1200 (z.B. Sparbuch- und Anlageverwaltung einer großen Bank) nach dem technischen State-of-the-Art angemessen ausführt. Den Fachschwerpunkten Usability, Security sowie Projekt- und Risiko-Management und Software-qualitätssicherung sind dafür eigene Spezialkapitel gewidmet. Mit der Größe der Projekte nimmt hier das methodische Erfordernis zu. Aktuelle Trends wie "Agile Methoden" werden abseits der wissenschaftlich/methodischen Kontroversen pragmatisch diskutiert und in ein Gesamtbild der modernen Softwareerzeugung organisch integriert.
Die Autoren des Buches verfügen über umfassende Projekterfahrung in mittleren und großen Europäischen Projekten und sind durch langjährige wissenschaftliche Arbeit als Universitätsleher an der TU Wien ausgewiesen. Professor Grechenig verfügt zudem über mehr als 25 Jahre konkrete Umsetzungserfahrung und war u.a. auch als technischer Leiter im Projekt der Deutschen Elektronischen Gesundheitskarte (eGK) tätig. Letzteres ist eines der größten Europäischen IT-Projekte des neuen Jahrtausends.
Das Buch richtet sich an Studierende der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau und Elektrotechnik. Da dieses Buch die notwendigen Skills liefert, um ein IT-Projekt, wie es zu 90% in freier Wirtschaft vorkommt, leiten zu können ist es ebenso für die Anwender, die Ihr Wissen auffrischen wollen sowie für alle angehenden Projektleiter und Teammitglieder in Softwareprojekten von Bedeutung.

Aus dem Inhalt: Das Software-(Entwicklungs)-Projekt Fallbeispiele von Projekten Projekt-Phase Analyse (Was Bauen wir?) Projekt-Phase Entwurf (Wie bauen wir es Konzeptiv?) Projektphase Implementierung (Wie baut man es im Detail?) Projekt-Phase Test (Wie fügt man es Zusammen und prüft es?) Projekt-PhaseN: Inbetriebnahme, Rollout und Wartung Konservative und moderne Vorgehensmodelle Projektmanagement und RisikomanagemenT Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement Schwerpunkt Usability Engineering Schwerpunkt Security Engineering Wissenschaftliche und Industrielle Vertiefung

Thomas Grechenig ist Leiter der Forschungsgruppe für Industrielle Software an der Technischen Universität Wien. Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen im Bereich Softwareentwicklung und Design von Mensch-Maschine-Kommunikation.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!