Virtuelle Realität

Von Brill, Manfred

Springer, Berlin, 2009. IX, 184 S. 19 cm, Kartoniert

ISBN: 978-3-540-85117-2

7,99 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Virtuelle Realität oder Virtual Reality (VR) gibt es schon seit mehr als zwanzig Jahren und hat in den letzten Jahren eine stürmische Entwicklung erfahren. Hard- und Softwarelösungen werden heute (nicht mehr nur) in der Automobilindustrie produktiv eingesetzt.
Dieses Buch vermittelt einen Einstieg in die Theorie und Praxis der virtuellen Realität, wobei der Schwerpunkt auf die Anwendungen der VR gelegt ist: Beispielhafte Anwendungen mit VR Juggler werden betrachtet und implementiert, und es wird ein Überblick über Software-Architekturen gegeben.
Kenntnisse in Computergrafik und Grafikprogrammierung werden vorausgesetzt. Für das erfolgreiche Bearbeiten der Aufgaben sind Erfahrungen im Programmieren mit C++ und OpenGL erforderlich.
Wer selbst eine Anwendung entwickeln möchte, findet mit diesem Buch einen schnellen und kompetenten Einstieg.

Einleitung.- Virtuelle Realität.- Software-Entwicklung für die virtuelle Realität.- Anwendungen.- Fazit

Prof. Dr. Manfred Brill ist Professor im Fachbereich Informatik und Mikrosystemtechnik der Fachhochschule Kaiserslautern. Arbeitsschwerpunkte: Angewandte Mathematik und Computergrafik, insbesondere Wissenschaftliche Visualisierung, Computer-Animation und Virtuelle Umgebungen. Zahlreiche Veröffentlichungen.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!