Shanghai

Von Pansegrau, Erhard

Reich, Luzern, 2001. 178 S. m. zahlr. Farbfotos u. 1 farb. Pl. 31 cm, Gebunden

ISBN: 978-3-7243-0368-8

14,99 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: zusammen mit Viets, Angelika

Shanghai - Inbegriff von Geheimnis und Exotik des Fernen Ostens. Kaum eine Stadt der Welt weckt so viele Assoziationen: Der Klang dieses Namens beschwört Seefahrer und tätowierte Piraten, Rikschafahrer und knarrende Dschunken, Spielhöllen und plüschrote Opiumhöhlen herauf. Abenteuer und halbseidene Machenschaften waren untrennbar mit dem Namen Shanghais verbunden, umschlungen von Millionen Meilen Seemannsgarn. Ab den 90er Jahren entfaltet sich in Shanghai Chinas mächtigste Dynamik: Die Stadt explodiert zu neuem Leben, öffnet sich wieder der ganzen Welt, wird zur pulsierenden Metropole und entwickelt sich mit einer Rasanz ohnegleichen auf dem Erdball. Was heute über sie geschrieben wird, kann schon morgen von vorgestern sein. Wer 1991/92 oder noch früher in Shanghai weilte und heute wieder hingeht, denkt fassungslos: Shanghai existiert nicht mehr, ist weg. Dafür steht da an gleicher Stelle eine komplett neue Stadt, die sich zufällig wieder Shanghai nennt.

Erhard Pansegrau ist Fotograf in Berlin. 1943 in Finsterwalde geboren, lebt er - nach Frankfurt und London - in Berlin-Kreuzberg. Seit über 15 Jahren arbeitet er weltweit als freier Fotograf und Bildjournalist. In den letzten Jahren hat sich Erhard Pansegrau zunehmend auf den Sektor der Foodfotografie konzentriert.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!