Schwarze Konten, Rote Köpfe, Gold'nes Schweigen

Eine märchenhafte Politsatire nahe der Realität

Von Baecker, Heinz-Peter

Kontrast Verlag im Medienhaus Pfalzfeld, 2000, 155 S., Kartoniert

ISBN: 978-3-935286-04-6

9,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


"Schwarze Konten, Rote Köpfe, Gold'nes Schweigen" ist eine bissige Politsatire, die sich nahe an der politischen Realität bewegt. Natürlich sind Ähnlichkeiten mit lebenden oder verstorbenen Politikern, ihrem Handeln und ihrem Umfeld rein zufällig und vom Schicksal oder der Phantasie des Autors gewollt. Doch oft kommt die Phantasie der Wahrheit am nächsten.
Die Satire beschreibt die lange Reise eines ominösen Aktenkoffers, der nach einem Bundesparteitag der Regierungspartei herrenlos aufgefunden wird. Er durchwandert auf märchenhafte Art und Weise während des Wahlkampfes fast alle Parteiinstanzen und landet schließlich in einer spektakulären politischen Medienshow ...

Heinz-Peter Baecker, Jahrgang 1945, wurde in Trier geboren. Nach dem Gymnasium lernte er zunächst Fotograf, volontierte dann als Journalist und arbeitete in beiden Berufen lange Jahre in Bonn u.a. auch für das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung. Hier lernte er nicht nur viele Politiker kennen, sondern konnte auch deren Gepflogenheiten und ihren Umgang miteinander studieren. Später arbeitete er als Chefredakteur bei verschiedenen großen Verlagen und als freier Journalist. Er schrieb bereits früh Drehbücher und zog sich mit 50 Jahren aus dem aktuellen Journalismus zurück, um langjährig gesammelte Roman- und Drehbuchideen zu realisieren. Seinen ersten Roman 'Der Tod des Lächelns', der auch in einer englischen Ausgabe erschien, veröffentlichte er unter dem Pseudonym Peter Brighton. Es folgten 'Herzflimmern in Simmern', 'Das Kleid der Lüge' und 'Koblenzer Schängel jagt Hunsrücker Bengel'.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!