Schlagzeilen, Skandale, Sensationen

Wie Medien und Journalisten heute agieren

Von Zimmermann, Kurt W.

Orell Füssli, 2011. 243 S. 22 cm, Gebunden

ISBN: 978-3-280-05418-5

24,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Wie konstruiert man einen Skandal? Wie macht man einen Bundesrat? Wie verliert man garantiert 10&apo;000 Leser? Das waren gut gehütete Geheimnisse der Journalisten-Zunft. Bis Kurt W. Zimmermann kam und sich die Medien und ihre Macher vorknöpfte.
Frech, frank und frei erklärt der langjährige Chefredaktor in seinen Kolumnen, warum man in der Medienbranche trotz Flops Karriere macht. Wie Auslandkorrespondenten uns die Welt erklären, ohne je ihr Büro zu verlassen. Warum der Leser von den Journalisten mit Verachtung gestraft wird. Oder wie die Medienvielfalt auf dem Altar staatlicher Subventionen einen langsamen Tod erleidet. Kurt W. Zimmermann deckt auf, was wir schon immer über die vierte Gewalt im Staate wissen wollten und was doch nie in der Zeitung steht.

Kurt W. Zimmermann, geb. 1951, war Chefredaktor von mehreren grossen Schweizer Zeitungen und Magazinen. Anschliessend war er Mitglied der Unternehmensleitung des Schweizer Medienkonzerns Tamedia. Seit 2002 ist er Inhaber der Unternehmensberatung Consist Consulting in Zürich. Er schreibt zwei regelmässige Kolumnen, für die Weltwoche über Medien und Politik und für die Sonntags-Zeitung über Golf. Er betrachtet sich als typischen Allerweltsgolfer. Sein Handicap ist 14.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!