Der neu zu schaffende Mensch

Entwürfe und Fragmente zum Alten und Neuen Testament

Von Lauenstein, Dieter

INFO DREI, Seitenzahl: 422 Format: 23 x 15,5 cm Produktform: Hardcover/Gebunden Gewicht: 800 g Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3-86783-025-6

29,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Seit der „Biblia pauperum“ ist der Blick auf die Einheit der beiden Testamente vielleicht nirgends fruchtbarer geworden als in Lauensteins Texten. Dem Leser werden Tiefen des Schriftverständnisses erschlossen, welche jenseits aller dogmatischen, mystischen oder rein gegenwartsbezogenen Überformungen des Bibelwortes liegen: Begriff, Idee und Bild befruchten einander.
 
Wir begegnen einem Denkstil, der mit der Überzeugung, dass sich religiöses Handeln und Wandeln im Erkennen vollenden, Ernst macht. Durchgehend tritt der forschende Theologe hinter dem Verkünder religiöser Inhalte zurück. Mit Entschiedenheit vertritt Lauenstein das Vorhandensein objektiver ethischer Maßstäbe, ohne die eine zeitgemäße religiöse Praxis und Lebensführung nicht möglich ist.
 
"Lauenstein macht ernst mit der Überzeugung, dass sich religiöses Handeln und Wandeln im Erkennen vollenden."
 
 

Autor/in:

Diether Lauenstein wurde 1914 in Herford geboren und besuchte dort das humanistische Gymnasium. Er studierte in Tübingen, Marburg und Berlin Theologie und orientalische Sprachen. In den Jahren 1939-43 war er Soldat. Aufgrund einer schweren Verwundung entlassen, habilitierte er sich in Greifswald. Seitdem ist er als Publizist und Theologe hervorgetreten und wirkte in Bielefeld, Tübingen, Stuttgart, Essen und Bochum. Nach schwerer Erkrankung 1975 dauernder Aufenthalt in Namibia. Mitwirkung an der Gründung und inneren Gestaltung der Universität Witten-Herdecke. Gestorben 1990 in Windhoek, Namibia.
 



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!