Scardanellis Gedächtnis

Mit zwei Essays: Das andere Spätwerk; Hölderlins Schatten

Von Schünemann, Peter

Beck, 2007. 109 S. 21 cm, Gebunden

ISBN: 978-3-406-56369-0

14,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


In einer poetischen Erzählung von großer Dichte, Kraft und düsterer Schönheit tritt die letzte Lebensnacht Hölderlins im Juni 1843 in Imaginationen hervor, denen sich seine späte Dichtung verdankt. Hinter der vielfach gebrochenen Erinnerung an Lebensorte und Begegnungen entziffert der Text in beklemmenden Bildern und expressiven Szenen das Künftige: die Entstellung der Natur und des Menschen. In einer ganz einzigartig verdichteten Prosa wird das zerfallende Bewußtsein Hölderlins sichtbar, im Schattenbild seiner Liebe, im Erlöschen seiner Sehnsüchte. Jenseits aller tradierter Vorstellungen von klassischer Kunst, entfaltet dieser Text die beunruhigende Trauer, die in den großen Werken der Literaturgeschichte mitspricht. Die Essays"Das andere Spätwerk"und"Hölderlins Schatten"runden dieses beeindruckende und unvergeßliche Buch ab.

Peter Schünemann, geb. 1930, lebt als Schriftsteller in Otterndorf/Niederelbe. Er hat Hörspiele, Erzählungen und Essays veröffentlicht und eine Reihe von Anthologien herausgegeben. Er ist Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!