Sagen- & Märchenmotive im Nibelungenlied

Worms-Verlag, 2002, 198 S., Kart.

ISBN: 978-3-936118-05-6

16,50 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Hauptbeschreibung
Mythos, Epos, Sage und Märchen sind sinnstiftende Erzählungen. Dabei begleiten erstere Antike und Mittelalter, letztere die Neuzeit. In ihrer Motivwelt stehen sie in Beziehung. Der Band blickt in dieser Hinsicht vor allem auf Siegfried und Brünhild. Siegfried ist im Nibelungenlied ein höfischer Held mit nur am Rande erwähnten übernatürlichen Kräften, in der nordischen Überlieferung geht er wie ein Märchen-Dummling in die Schmiedelehre und in der frühen Neuzeit wird er zum märchenhaften Drachenkämpfer und Jungfrauenbefreier. Die ebenso außergewöhnliche Brünhild erinnert an den Amazonenmythos der Antike und wird im hochmittelalterlichen Epos domestiziert. 
 
Das Wissen um Worms in der Welt schließlich wird von solchen Erzählungen nachhaltig geprägt. Das macht sie für Fragen der Stadtidentität, des Kulturtourismus und der künstlerischen Inszenierung interessant. Es ist also zweifel­los von Interesse, wie und zu welchem Zweck die alten Geschichten neu erzählt werden.
 
 
Inhalt
Heinz-Albert Heindrichs: Märchen und Mittelalter
Ursula Heindrichs (Auswahl): Das Erdkühnlein – ein Märchen aus der Zeit vor Grimm
Volker Gallé: Worms als Sagenstadt
Claude Lecouteux: Stratigraphische Untersuchungen zur Siegfriedsage
Otfrid Ehrismann: Siegfried und das Motiv des Dümmlings im Nibelungenmythos
Ralph Breyer: Der Hürnen Seyfrid – ein Forschungsbericht
Ursula Schulze: Brünhild – eine domestizierte Amazone
Hermann Reichert: Psychoanalyse und Nibelungenlied
Volker Gallé: Kraft-Begriff und magisches Menschenbild (Workshop-Papier)
Waltraud Werner: Otto Höflers heidnische Männerbünde (Workshop-Papier)
Jürgen Breuer: Mündliche und schriftliche Überlieferung (Workshop-Papier)



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!

Kunden die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft