Risiko Jod

Die unterschätzte Gefahr

Von Aurin, Ute

Natura Viva, 2004. 408 S. 19,5 cm, Gebunden

ISBN: 3898810550

17,95 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Jeder Mensch hat das Recht, über seine Therapie seihst zu entscheiden - deshalb müssen ihm alle wichtigen Informationen darüber zugänglich sein. Immer seltener gibt es Lebensmittel, die nicht mit jodiertem Speisesalz zubereitet werden. Doch wie Ärzte in zunehmendem Maße beobachten und was viele Selbsthilfegruppen schon lange wissen, haben immer mehr Menschen Probleme damit: seien es Jodakne oder Schilddrüsenerkrankungen, Morbus Basedow, Schilddrüsenkrebs oder aber allergische Reaktionen. Die Massenjodierung kommt einem Feldversuch an der Bevölkerung gleich. Denn zum tatsächlichen täglichen Jodbedarf gibt es stark schwankende Aussagen und die Problematik der Überjodierung zeigt, dass hier dringend gehandelt werden muss. Die Stellung der Jod-Lobby ist stark - und die Politik schweigt. Dieses Buch klärt auf und benennt die gesundheitlichen Risiken. Die politische Dimension wird klar durch die Informationen zur weltweiten Situation. Informativ sind die medizinhistorischen Ausführungen, die zeigen, dass die Jodierung kein Kind unserer Zeit ist. Hinweise zur Ernährung und zur rechtlichen Situation sowie Adressen von Organisationen, bei denen die Betroffenen Hilfe erfahren, ergänzen das Buch.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!