Das Recht auf Schlaf

Eine Kampfschrift für den Schlaf und ein Nachruf auf den Wecker

Von Roenneberg, Till

Dtv, 2019. 208 S. 224 mm, GEB

ISBN: 978-3-423-28178-2

20,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Der aktuelle Stand der Schlafforschung mit Vorschlägen, wie man den Schlaf der Bevölkerung, aber auch für jeden Einzelnen verbessern könnte.

Till Roenneberg lobt den Schlaf. Und er muss es wissen: als international anerkannter Experte auf dem Gebiet der Chronobiologie und der Schlafforschung. Er erforscht den Einfluss des Lichts auf den Tagesrhythmus des Menschen sowie die verschiedenen Chronotypen. Mit seiner Fachkompetenz ist er ein gefragter Vortragsredner und gesuchter Gesprächspartner für die Medien, so auch bei der Debatte um die Sommerzeit/Winterzeit-Umstellung bzw. Abschaffung.

Roenneberg verschafft uns Erkenntnisse über den Schlaf und über Träume, auf dem aktuellen Stand der Schlafforschung, und er hat Vorschläge, wie man den Schlaf der Bevölkerung, aber auch für jeden Einzelnen verbessern könnte.

- Was ist der Zweck von Schlaf?
- Wie wurden wir im Laufe der Evolution eine tagaktive Gattung?
- Warum ist unser Bewusstsein ausgeschaltet, wenn wir schlafen?
- Warum durchlaufen wir im Schlaf verschiedene Phasen?
- Warum leiden Millionen von Menschen an den Folgen von Schlafmangel?
- Warum werden es immer mehr, trotz aller guten Ratschläge und wissenschaftlichen Erkenntnisse?



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!