Raum Bild

Zur Logik des Medialen

Von Günzel, Stephan

Kadmos, 2012. 144 S. 19 cm, Kartoniert

ISBN: 978-3-86599-132-4

14,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Raumtheorie und Bildtheorie stehen bislang zumeist unverbunden nebeneinander. Der Essay begründet deren Zusammengehörigkeit aus der Logik medialer Prozesse heraus. Hierfür wird im Ausgang von Systemdenken und Phänomenologie gezeigt, wie Raum und Bild spätestens seit dem 18. Jahrhundert als ein Verhältnis gegenseitiger Bedingtheit konzipiert wurde. In der Verbindung von Raum und Bild liegt damit sowohl ein Ursprung des heutigen Medienbegriffs wie auch eine Perspektive der Medialitätsforschung.

Stephan Günzel (Dr. phil.) lehrt Medienwissenschaft an der Universität Jena. Seine Forschungsschwerpunkte sind Raum-, Bild- und Medientheorie.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!