Psychologie der Nachhaltigkeit

Vom Nachhaltigkeitsmarketing zur sozial-ökologischen Transformation

Von Hunecke, Marcel

oekom verlag GmbH, 2022. 272 S. 21 cm, KT Maße: 15.8 x 1.6

ISBN: 978-3-96238-359-6

29,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Wie kann die sozial-ökologische Transformation einer Konsumerlebnisgesellschaft durch eine innere Transformation des Menschen unterstützt werden? Wie können wir lernen, weniger zu wollen, ohne etwas zu vermissen? Welche Formen des Persönlichkeitswachstums können das stetige Wirtschaftswachstum mindern? Antworten auf diese Fragen, die im Nachhaltigkeitsdiskurs immer noch nachrangig behandelt werden, liefert der Ansatz der »sechs psychischen Ressourcen für nachhaltige Lebensstile«: Achtsamkeit, Genussfähigkeit, Selbstakzeptanz, Selbstwirksamkeit, Sinnkonstruktion und Solidarität können sowohl das individuelle Wohlbefinden fördern als auch die Motivation zu nachhaltigem Verhalten erhöhen. Auf der Basis von Reflexions- und Selbsterfahrungsprozessen in unterschiedlichen gesellschaftlichen Settings wie Schulen, Unternehmen und Wohnquartieren können sie eine sozial-ökologische Transformation unterstützen, die sich nicht im Rahmen von reinen Marketingmaßnahmen für eine nachhaltige Entwicklung umsetzen lässt. 

Anhören

Autor/in:

Marcel Hunecke, promovierter Psychologe und Magister der Philosophie, ist wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Kognitions- und Umweltpsychologie an der Ruhr-Universität Bochum. Er leitet die Nachwuchsgruppe MOBILANZ im BMBF-Förderschwerpunkt "Sozial-ökologische Forschung".



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!