Die physikalischen Prinzipien der Quantentheorie

Mit e. Einf. v. Harald Fritzsch u. e. Geleitw. v. Anton Zeilinger

Von Heisenberg, Werner

Hirzel, 5. Auflage, unveränd. Nachdr. 2008. 117 S. m. Abb., 13 x 21 cm, Gebunden

ISBN: 978-3-7776-1616-2

29,80 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Werner Heisenberg gelang der Durchbruch zur modernen Atomtheorie der Quantenmechanik; er entdeckte die sogenannte Unbestimmtheitsrelation, dieseinen Lehrer und Freund Niels Bohr zum Komplementaritätsprinzip führte, daseine widerspruchsfreie physikalische Deutung der Quantenmechanik ermöglichte. 1929 trat Heisenberg eine Vortragsreise in die Vereinigten Staaten an. Sie führte ihn zu Vorlesungen über "Die physikalischen Prinzipien der Quantentheorie" an der Universität Chicago. Diese Vorlesungen werden in dem vorliegenden Band zusammenfassend behandelt. Der Autor wollte mit der Veröffentlichung dazu beitragen, den Kopenhagener Geist der Quantentheorie zu verbreiten.

Werner Heisenberg, geboren am 5. Dezember 1901 in Würzburg, hat die Physik des 20. Jahrhunderts wesentlich mitbestimmt. Für seine Arbeiten zur Quantenmechanik erhielt er 1932 den Nobelpreis für Physik. Seine weiteren Forschungen weisen ihn als einen wichtigen Pionier der Kern- und Elementarteilchenphysik aus. Er starb am 1. Februar 1976 in München.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!