Petrus und Paulus - Wer in Gruppen entscheidet

Die Unternehmer-Verwalter-Typologie

Von Wilde, Mauritius

Vier Türme, 2003. 180 S., Gebunden

ISBN: 978-3-87868-284-4

16,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Auf wen wird eigentlich gehört, wenn eine Entscheidung zu fällen ist? Alles eine Frage des Typs, meint der Autor: Wenn Menschen in einer Gruppe aneinander geraten, spielt es eine entscheidende Rolle, wer wie gestrickt ist. Erbsenzähler und Draufgänger, Integrationsfiguren und Antreiber geraten dabei aneinander. Gestützt auf soziologische Erkenntnisse und eigene Erfahrungen, entwickelt Mauritius Wilde eine völlig neuartige Typologie von Entscheidungsträgern.
Er stellt dem Unternehmer-Typ den Verwalter-Typ gegenüber. Anhand von Bibeltexten und Ereignissen aus den Anfängen der christlichen Kirche zeigt er, wie die Apostelfürsten Petrus und Paulus für die Pole "Verwalter" und "Unternehmer" stehen und was sie dennoch verbunden hat. Denn darauf läuft die Typologie hinaus: Unternehmer und Verwalter brauchen und bedingen einander gegenseitig. Aber die Frage bleibt: Wer von ihnen soll das Sagen haben? Mauritius Wilde zeigt dabei auf, was manche Firmen oder Gemeinden an einer produktiven Entwicklung hindert. Darüber hinaus hilft das Buch zur ganz persönlichen Einschätzung und Entwicklung. Eine wertvolle Grundlage für ein fruchtbares Miteinander.

Pater Dr. theol. Mauritius Wilde OSB, geboren 1965, ist Priester und seit 1986 Mönch der Benediktinerabtei Münsterschwarzach. Als Autor mehrerer Bücher hält er auch Seminare in Moderationstechnik und regelmäßige Kurse zu spirituellen Themen. Seit 1999 ist er Leiter des Vier-Türme-Verlages.

Autor/in:

P. Dr. theol. Mauritius Wilde OSB, geboren 1965, ist Priester und seit 1986 Mönch der Benediktinerabtei Münsterschwarzach. Als Autor mehrerer Bücher hält er auch Seminare in Moderationstechnik und regelmäßige Kurse zu spirituellen Themen.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!