Perspektivenwechsel in Psychoanalyse und Religion

Reflexionen über ethische Fragen und Weltanschauungen

Von Ruff, Wilfried

Psychosozial-Verlag, 2017, 315 Seiten, 15 x 21 cm, kartoniert

ISBN: 978-3-8379-2648-4

29,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Wilfried Ruff betrachtet im vorliegenden Buch Widersprüche zwischen religiösen Weltanschauungen und psychoanalytischem Denken. Dabei gelingt es dem Autor, Psychoanalyse und Religion aus ihrer gegenseitigen Frontstellung zu lösen und zueinander in Beziehung zu setzen. Ruff bietet damit einen Perspektivenwechsel an, der die Voraussetzung für verschiedene Verstehensansätze schafft. In der Psychoanalyse ermöglicht sein Konzept ein Verstehen des Fremden durch das Verständnis des eigenen Unbewussten und umgekehrt. Im religiösen Glauben hält er existenzielle Zweifel für notwendig.

Im ersten Teil widmet sich der Autor ambivalenten Phänomenen ethischer Natur: Dabei geht es beispielsweise um Werten und Verurteilen, Verbieten und Gewähren, individuelle und kollektive Schuld. Der zweite Teil des Buches kreist um Spannungen zwischen Immanenz und Transzendenz oder um den vermeintlichen Kontrast zwischen religiösen und säkularen Weltanschauungen. Im dritten Teil thematisiert Ruff Ambivalenzen in Psychotherapie und Psychoanalyse, etwa mit seinen Ausführungen zu Konflikten religiöser PsychoanalytikerInnen.

Autor/in:

Ruff, Wilfried
Wilfried Ruff ist promovierter Mediziner und Theologe. Er übernahm 1979 die ärztliche Leitung der Klinik Wittgenstein (Bad Berleburg), die er zu einem Krankenhaus für psychosomatische, psychoanalytische und sozialpsychiatrische Medizin umgestaltete. Er ist Mitbegründer des DPG-Instituts Siegen-Wittgenstein e.V. In der DPG übernahm er verschiedene Funktionen und war als Gutachter sowohl in der Ärztekammer Westfalen-Lippe als auch bei Ehegerichten verschiedener Diözesen tätig. Er ist Autor zahlreicher Publikationen.
 



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!