In Odysseus' Küche

Esssitten in der griechischen Archaik vom Homer bis Hipponax. Dipl.-Arb.

Von Wagner, Helene

Studien Verlag, 2008. 200 S., Kartoniert

ISBN: 978-3-7065-4544-0

29,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Helden und Hirten der homerischen Epen leben nicht vom Brot allein, sondern ernähren sich fast ausschließlich von gebratenem Fleisch, das bei mehr oder weniger ausschweifendenBanketten serviert wird. Dieses einheitliche Bild, das Homer am Beginn der griechischen Archaik entwirft, entspricht in dieser Form nicht den realen Gegebenheiten des 7. und 6. Jahrhunderts v. Chr. weder für die Elite noch für das gewöhnliche Volk.

Eine umfassende Rekonstruktion der Ernährungsgewohnheiten während der griechischen Archaik erfordert unterschiedliche Zugangsweisen an die Thematik: Ilias und Odyssee bieten trotz der Notwendigkeit einer kritischen Auseinandersetzung mit den beiden Epen im Hinblick auf ihren historischen Hintergrund ein weites Spektrum an Informationen zu diesem kulinarischen Thema. Ähnlich aufschlussreich sind aber auch Hesiods Dichtung sowie die archaische Lyrik. Durch Vergleiche mit zeitgenössischen archäologischen Quellen wie Tierknochenfunden oder Obstsamen werden die Konturen der mitunter verschwommenen Esssitten dieser Epoche weiter geschärft. Im Hinblick auf diachrone Entwicklungen zwischen der späten Bronzezeit und der griechischen Klassik ist auch die Untersuchung von Nahrungsmitteln, die in den Epen und/oder der archaischen Lyrik nicht auftauchen, von großer Bedeutung.

Für das Verständnis der Esskultur einer Zeit ist aber nicht nur die Frage, was gegessen wurde, von Belang. Genauso relevant ist es, die sozialpolitische Bedeutung der Mahlzeiten und die Kontexte, in denen sie genossen werden, zu beleuchten sei es ein Sommerfest oder der Besuch eines lieben Gastes. Ebenso interessant ist eine Analyse jener Personen, die die Speisen zubereiten, und jener, die sie essen, und damit verbunden auch die Frage nach der Rollenverteilung zwischen Frauen und Männern in der archaischen Küche in jener von Odysseus genauso wie in jener eines einfachen Bauern.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!