Im Netz der inneren Sicherheit

Die neuen Methoden der Überwachung

Von Schulzki-Haddouti, Christiane

Europäische Verlagsanstalt, 2004. 190 S., pb.

ISBN: 978-3-434-50582-2

14,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Im Zuge der Terrorbekämpfung schränken Sicherheitspolitiker in den USA, aber auch in Europa Bürgerrechte ein, um ein Mehr an Sicherheit zu erreichen. Von der Rasterfanhdung versprach sich Bundesinnenminister Otto Schily wahre Wunder, Identitätskontrollen mit Hilfe von Biometrie sollen nun Terroristen außer Landes halten. Mit Telefon- und Internetüberwachung, Videoaufzweichnung und DNA-Analysen versuchen Fahnder möglichst im Vorfeld schon Straftaten zu verhindern. Immer mehr Daten werden gesammetl und gespeichert, damit Fahnder in gigantischen Datenbanken potentielle Täter nach verdächtigen Profilen durchsuchen können. Auf immer schnelleren Computern stellen Programme Verbindungen auch zwischen unverdächtigen Personen, Orten und Gegenständen her.
Christiane Schulzki-Haddouti, eine der erfahrendsten IT-Journalistinnen Deutschlands, untersucht ein ganz heikles Thema zukünftiger Politik: Wie erfolgreich sind die neuen Technologien im Kampf gegen Kriminalität und Terrorismus wirklich? Wie muss die Technologie aussehen, damit Bürgerrechte Geltung haben? Wie hoch ist der Preis, der das Mehr an Sicherheit kostet?



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!