Die Naturgeschichte des Gaius Plinius Secundus, 2 Bde.

Von Plinius d. Ält.

Marixverlag, 2007. 767 S., Gebunden

ISBN: 978-3-86539-144-5

50,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Eingel. zu. hrsg. v. Manuel Vogel

Gaius Plinius schuf eine Darstellung des gesamten naturkundlichen Wissens seiner Zeit in 37 Büchern. - "Historia Naturalis" ist das einzige überlieferte Werk aus Plinius' Feder. Es diente bis ins 18. Jahrhundert als enzyklopädische Wissensquelle. In beispielloser Gelehrsamkeit fasst er darin er das gesamte naturkundliche Wissen seiner Zeit zusammen. Damit stellt das Werk eine unschätzbare Quelle des antiken Wissens dar. Nach seinen eigenen Angaben beinhaltet es 20.000 Fakten zu den Themen Anthropologie, Arzneien aus Pflanzen- und Tiersubstanzen, Botanik, Ethnographie, Gartenbau, Geographie, Kosmologie, Kunstgeschichte, Medizin, Metallverarbeitung, menschliche Physiologie, Mineralogie, Schöne Künste und Zoologie.

BUCH 1: Widmung, Inhaltsangabe, Quellennachweis
BUCH 2: Astronomie, Kosmogonie
BUCH 3-6: Geographie und Ethnologie
BUCH 7: Anthropologie und Physiologie
BUCH 8-11: Zoologie
BUCH 12-19: Botanik
BUCH 20-32: Pharmakologie
BUCH 33-37: Mineralogie, Metallurgie, Lithurgie

Gaius Plinius Secundus Maior (23/24-79 n.Chr.), kurz Plinius der Ältere genannt, war römischer Offizier und Staatsbeamter von ritterlichem Stand, zugleich aber auch ein bedeutender Historiker und Gelehrter. Die Karriere des römischen Ritters führte ihn nach Germanien und später an den Hof der Kaiser Vespasian und Titus. Berühmt wurde Plinius jedoch durch sein monumentales naturwissenschaftliches Werk Naturalis historia in 37 Büchern.

Dr. theol habil. Manuel Vogel ist als Privatdozent für Neues Testament und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Religionswissenschaft in Frankfurt tätig und fungiert außerdem als Lehrbeauftragter in Darmstadt. Er ist Verfasser von Monographien und Aufsätzen zum Neuen Testament und zum Hellenistischen Judentum.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!