Das nächste Geld

Die zehn Fallgruben des Geldsystems und wie wir sie überwinden.

Von Pfluger, Christoph

edition Zeitpunkt, 2016, 3.Auflage, 252 Seiten, kart. mit runden Ecken

ISBN: 9783952395530

21,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Die privaten Banken schöpfen Geld, jedes Mal, wenn sie einen Kredit verleihen. Damit entsteht aus dem Nichts ein Guthaben, das gleich bleibt und eine Forderung, die mit dem Zins ständig wächst. Deshalb sind die Schulden weltweit heute so groß, dass sie mit der gesamten vorhandenen Geldmenge nicht mehr bezahlt werden können.

Der Autor erklärt eingängig und scharf, wo die Systemfehler des Geldes liegen, wie sie in der Geschichte wirkten und wie sie behoben werden können. Die Überwindung des kollektiven Irrtums ist möglich, aber es braucht ein breites Verständnis des Geldes und einen demokratischen Aufbruch. Dieses Buch liefert die Grundlagen.

Ein Interview mit Christoph Pfluger auf KenFM:

Autor/in:

Pfluger, Christoph
Christoph Pfluger (*1954) stieg nach zwei abgebrochenen Studien (Medizin und Rechtswissenschaften) 1980 in den Journalismus ein, schrieb zunächst für die Wirtschaftsseiten größerer Schweizer Tages- und Wochenzeitungen und betreute Verbands- und Firmenzeitschriften. Nach dem vertieften Einstieg in die Problematik des Geldwesens gründete er 1988 den Newsletter »Die neue Wirtschaft«, bei dem er bereits das Prinzip der freien Abo-Beiträge erprobte. 
 
Nach einem Intermezzo als Chefredaktor des Wochenmagazins »Diagonal«, der Tageszeitungen »Der Bund«, »Bieler Tagblatt« und »Solothurner Zeitung« (1989/90) gründete er 1992 das Zweimonatsmagazin »ZEITPUNKT«, das er bis heute herausgibt und bei dem die Leserinnen und Leser ihren Abo-Beitrag frei bestimmen. 
 
1993 half er mit bei der Gründung des »Talent«, der ersten Komplementärwährung der Schweiz und war einer der beiden Initianten des (gescheiterten) Referendums gegen die neuen GATT-Verträge (1994/95). Die Schweiz wäre das einzige Land gewesen, das über diesen wichtigen Globalisierungsschritt hätte abstimmen können.
 
»Das nächste Geld« ist nach zahlreichen Artikeln über Aspekte des Geldsystems das erste Buch von Christoph Pfluger. Der Autor ist Vater von fünf erwachsenen Söhnen, vierfacher Großvater und lebt in Solothurn. Seine Texte zum Thema Geld erscheinen auch auf der Website www.christoph-pfluger.ch.
 



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!

Kunden die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft