Nada Brahma

Die Welt ist Klang

Von Berendt, Joachim-Ernst

Suhrkamp, 2007. 459 S., Kartoniert

ISBN: 978-3-518-45895-2

11,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


1983 erstmals erschienen, hat Berendts These seitdem Hunderttausende Leser fasziniert. Sauerstoffteilchen schwingen in C-Dur, die Halme einer Bergwiese "singen", bei der Photosynthese entstehen Dreiklänge, selbst Sex ist wörtlich verstanden Musik. Joachim Ernst Berendt, legendärer Radiopionier und Autor diverser Standardwerke zum Jazz, befragt Naturwissenschaftler, Musiker, Ethnologen, Kybernetiker, Mystiker und Rationalisten, um dem Klang der Welt auf die Spur zu kommen.

"Der Jazzprofessor auf Abwegen? Nein, es ist immer derselbe Weg, den Berendt gegangen ist und der seinen Sendungen und Büchern in Millionenauflagen diese Intensität gibt, die Suche nach der Harmonie zwischen Wissenschaften, Künsten und Religionen." (Elke Heidenreich)

"Nada Brahma ist ein Hymnus auf die Gabe des Hörens und Lauschens, in dem naturwissenschaftliche, anthropologische, philosophische und religiöse Erfahrungen und Erkenntnisse zusammenfinden." (Die Welt)

Joachim-Ernst Berendt, 1922 in Berlin-Weißensee geboren, war 1945 Mitbegründer des Südwestfunks. Berendt ist Gründer des heutigen"Jazzfest Berlin", war Leiter des ersten World Music Festivals (1967), des Olympia Jazz Festivals München 1972, des World Jazz Festivals auf der Weltausstellung Osaka 1970 und von"Jazz and World Music"im Lincoln Center New York 1984. Er ist Autor von 33 Büchern, die in 21 Sprachen übersetzt wurden, hat zahlreiche CDs produziert und ist durch Workshops und Vorträge in der ganzen Welt bekannt geworden. Joachim-Ernst Berendt kam am 4.Februar 2000 bei einem Verkehrunfall ums Leben.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!