Nachrichten von der Hauptstadt der Sonne

Moderne chinesische Lyrik

Von Kubin, Wolfgang

Bacopa, 478 Seiten, Deutsch/Chinesisch, Lesebändchen, geb.

ISBN: 9783902735515

29,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


China erfreute sich im Gegensatz zum deutschsprachigen Raum in den 30er und 40er Jahren einer modernen Lyrik, die unter dem Einfluß von Frankreich, Spanien, Deutschland und England stand. An diese konnten die chinesischen Dichter 1979 mit Beginn der Reformperiode wieder anschließen.
 
Die Anthologie stellt die repräsentativsten Dichter mit ihren bekanntesten Texten zwischen 1919 und 1984 vor. Viele von ihnen gehören inzwischen zur Weltliteratur und sind hierzulande hoch angesehen. An ihrem Beispiel läßt sich die moderne Poesie für das Abendland (1900-1950) und für das Reich der Mitte (1919-1949, 1979-1989) noch einmal rekapitulieren.
 
Beim zweiten erschienen Band handelt es sich um eine Neuauflage des im Jahr 1985 erschienen Bandes beim Suhrkamp Verlag mit dem Titel: "Nachrichten von der Hauptstadt der Sonne. Moderne chinesische Lyrik 1919 bis 1984" in dem Kubin als Herausgeber fungiert.
 
Verantwortlich für die chinesischen Texte: Wang Qiong (Maya Wang).
 
Der erste Band unter folgendem Titel "Das Gleichgewicht der Unruhe"

Autor/in:

Kubin, Wolfgang
Wolfgang Kubin, geb. 1945 in Celle, lebt in Bonn und Wien. Er ist Professor für Sinologie an der Universität Bonn, Übersetzer und Schriftsteller. Seit 1989 ist er Herausgeber der Zeitschriften Orientierungen. Zeitschrift zur Kultur Asiens und minima sinica. Zeitschrift zum chinesischen Geist sowie seit 2002 Verfasser und Herausgeber der auf zehn Bände angelegten Geschichte der chinesischen Literatur.
Für sein wissenschaftliches, übersetzerisches und literarisches Werk erhielt er diverse Preise, Auszeichnungen und Honorarprofessuren. Unter anderem erhielt er 2003 den Preis für Literatur 2003 der Lesegesellschaft. 2007 verlieh ihm die chinesische Regierung in der Großen Halle des Volkes den Staatspreis der VR China für besondere Verdienste um die chinesische Buchkultur, und er erhielt in Peking den Pamir international Poetry Price für seine Übersetzungen moderner und gegenwärtiger chinesischer Lyrik.
Als Schriftsteller schreibt er vornehmlich Lyrik und Essays, aber auch Erzählungen.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!