Nachhaltige Städte - Lebensräume der Zukunft

Kompendium für eine nachhaltige Entwicklung der Stadt Stuttgart

Von Schuster, Wolfgang

oekom verlag GmbH, 2013, 152 Seiten mit Farbfotos, 21,5 cm, Gebunden

ISBN: 978-3-86581-327-5

14,95 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Die Zukunft gehört den Städten und ohne die Beteiligung der Städte und Ihrer BürgerInnen ist eine nachhaltige Entwicklung nicht möglich. Nicht zuletzt die Rio+20-Konferenz hat deutlich gemacht: Die lokale Stadtentwicklung ist zur entscheidenden globalen Herausforderung geworden. Der Stuttgarter Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster zeigt, wie eine nachhaltige Alltagskultur in Städten gestaltet werden kann. Er führt vor Augen, wie Nachhaltigkeit in 21 konkreten kommunalen Aufgabenfeldern umgesetzt werden kann. Von städtebaulicher Entwicklung, über Lebenslanges Lernen bis hin zur Bürgergesellschaft erläutert er Leitziele, benennt Aufgaben und schildert praxiserprobte Lösungswege.

Autor/in:

Wolfgang Schuster, geb. 1949, ist seit 1997 Oberbürgermeister von Stuttgart. Als Befürworter einer "wertschätzenden Willkommenskultur" hat er 2001 eine Gesamtstrategie zur kommunalen Integrationspolitik entwickelt. Als einziger Deutscher gehört er dem Rat der Weisen der EU an, der langfristige Perspektiven für Europa erarbeitet.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!