Nachhaltige Lebensstile

Welchen Beitrag kann ein bewussterer Fleischkonsum zu mehr Naturschutz, Klimaschutz und Gesundheit leisten?

Metropolis, 440 S. 208 mm, Kartoniert

ISBN: 978-3-7316-1089-2

38,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Herausgegeben von Voget-Kleschin, Lieske; Bossert, Leonie; Ott, Konrad

Der Frage, wie ich mich ernähre, kann sich niemand von uns entziehen, denn essen muss jeder Mensch. Die meisten Menschen sehen Ernährung als Teil der persönlichen Lebensführung, über die sie selbst entscheiden wollen. Gleichzeitig hat die Art und Weise, wie wir uns ernähren, vielfältige und weitreichende Auswirkungen auf uns selbst und unsere Mit- und Umwelt. In diesem Sinne sind Fragen der Ernährung gleichzeitig auch gesellschaftliche und gesellschaftspolitische Fragen. Diese gesellschaftspolitische Relevanz zeigt sich besonders deutlich beim Fleischkonsum. Wie viel Fleisch, aber auch wie viel Molkerei-Produkte und Eier wir essen, bestimmt, wie wir Tiere real halten (können) und hat damit auch komplexe Auswirkungen auf Natur- und Klimaschutz, das Welternährungsproblem und nicht zuletzt auch auf unsere eigene Gesundheit.
Was meinen wir, wenn wir deshalb bewussteren Fleischkonsum für geboten halten? Und: kann oder muss dieser mit persönlichen Einschränkungen gleichgesetzt werden oder birgt er nicht vielmehr Potentiale für eine Steigerung von Lebensqualität und Genuss?
Der Band spannt einen weiten Bogen von der Frage nach Art und Definition nachhaltiger Lebensstile über die Art und Weise unserer Fleischproduktion und unseres Fleischkonsums bis hin zu der Frage, was sich daran ändern sollte sowie ob und wie sich solche Änderungen umsetzen lassen. Die Beiträge dieses Bands setzen sich detailliert mit der Frage auseinander, welche Lernprozesse und Veränderungen von persönlichen und gesellschaftlichen Lebensstilen nötig und möglich sind.

Konrad Ott, geb. 1959, ist Professor für Umweltethik an der Uni Greifswald.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!