Musik in Pädagogik und Therapie

Von Beilharz, Gerhard

Freies Geistesleben, 2004, 611 S., geb.

ISBN: 978-3-7725-2237-6

44,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Die Musik innerhalb der Heilpädagogik bildet den Schwerpunkt des hier vorgelegten Buches. Musikalische Arbeit auf diesem Felde ist seit langem im Sinne eines Dreiklangs von Kunst, Pädagogik und Therapie verstanden worden. Im Sinne eines Standardwerkes hat der Herausgeber Gerhard Beilharz eine repräsentative Auswahl erfahrener Autoren mit sachkompetenten Beiträgen zum Thema "Musik in Pädagogik und Therapie" versammelt.

Aus dem Inhalt
Musik wird heute immer mehr als Voraussetzung für gesunde Entwicklung, ja als das Bildungsmittel schlechthin erkannt. Mit diesem Nachfolgeband zu dem lange Zeit gefragten und vergriffenen Standardwerk Erziehen und Heilen durch Musik zeigt der Herausgeber Gerhard Beilharz und mit ihm 32 Autorinnen und Autoren das weite Spektrum auf, das die Musik für Pädagogik und Therapie anzubieten hat: Von der Betrachtung der menschenkundlichen Voraussetzungen über die Beschreibung dermusikalischen Grundelemente, die Vorstellung neu entwickelter Instrumente bis hin zur Darstellung der pädagogischen und musiktherapeutischen Praxis. Das Buch wendet sich an alle Musiklehrer, Heilpädagogen und Musiktherapeuten.

Über den Autor
Gerhard Beilharz, geboren 1953 in Baiersbronn/Schwarzwald. Studien in Musikwissenschaft, Völkerkunde und Psychologie; 1979 – 1990 Musiklehrer und Musiktherapeut im Heil- und Erziehungsinstitut Michaelshof Hepsisau, 1990 bis 2001 Musiklehrer an der Freien Waldorfschule Filstal, Göppingen. Seither freiberufliche Tätigkeit als Musiker und Autor. Mitbegründer der seit 1999 regelmäßig stattfindenden internationalen Arbeitswochen für musikalisch Tätige in Heilpädagogik und Sozialtherapie.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!