Märchenforum Nr. 73: Freundschaft im Märchen

Mutabor Verlag

8,50 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Themen:
- Von Freunden und Freundschaft in den Grimm’schen Märchen
- Der männliche Weg zur Freundschaft
- Freundschaft zwischen Mensch und Tier im Märchen
 
Die 73. Ausgabe der Zeitschrift Märchenforum widmet sich einem wertvollen Gut: Der Freundschaft. In den alten Zeiten war man mehr denn je auf Freundschaften angewiesen, denn wer auf Reisen ging, brauchte Freunde, bei denen er schlafen und essen konnte. Freundschaft war jedoch lange Zeit gleichwertig mit Verwandtschaft und eine unbedingte Treue zum Freund oder zur Freundin wurde erwartet. Die Märchen gehen noch weit darüber hinaus: Da wird von der Freundschaft zu Tieren erzählt, zu Bäumen, zu den Gestirnen und wie aus Treue und Freundschaft eine wunderbare Liebe entstehen kann. Es wären keine Märchen, würden sie nicht auch von den Schattenseiten der Freundschaft, vom Streit und Krieg erzählen – doch eines ist sicher: Ziel der überlieferten Geschichten ist es aufzuzeigen, wie die Helden/innen dank der Unterstützung ihrer Freunde wieder zu einem glücklichen Leben in Frieden gelangen können.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!

Kunden die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft