Das Märchen - Die Geheimnisse

Von Goethe, Johann W. von

Königsdorfer-Verlag, 1990. 221 S. m. 14 farb. Illustr. v. Ruth M. Kubitschek. 21,5 cm, Buchleinen

ISBN: 978-3-938156-07-0

21,50 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Mit e. Interpretation d. 'Märchens' v. Konrad Dietzfelbinger u. e. Aufsatz Goethes über 'Die Geheimnisse'

Beide Werke, Das Märchen und Die Geheimnisse, in vielem ähnlich und sich ergänzend, werden vom Herausgeber Konrad Dietzfelbinger einfühlsam interpretiert. Für das rosenkreuzerisch inspirierte Gedicht Die Geheimnisse wird Goethes eigene kurze Interpretation gegeben. 14 Aquarelle der bekannten Malerin Maria Kubitschek helfen Goethes geistige Welt im Leser zu verlebendigen.

Symbolisch dargestellt wird: Der Ursprung der Menschheit liegt in einer vom gewöhnlichen Verstand nicht begreifbaren Sphäre des Geistes. Die Gesetze des Geistes - selbst Ordnung und schöpferische Energie - sind es, die im Menschen und in der Menschheit trotz deren beharrlicher Fixierung auf nur biologisches Leben und Materie zur Verwirklichung drängen, - ja sie sind das eigentliche Leben des Menschen. Dieses geistige Leben kann sich nur entfalten, wenn es im Menschen auf einem langen Erfahrungs- und Reifungsweg bewusst und auch vollzogen wird.
Seine Bewusstwerdung schließt die Erkenntnis ein, dass die mit dem Verstand erfahrbare Welt der Formen nicht die wahre Heimat des Menschen ist und dass die Bestimmung der Menschheit in der Welt des Geistes verwirklicht werdenmuss, von der die Welt der Formen und Kräfte nur ein schwacher Abglanz, wenn nicht eine Karikatur ist.
Beide Werke werden vom Herausgeber einfühlsam kommentiert. Die bekannte Schauspielerin und Malerin Ruth Maria Kubitschek hat stimmungsvolle Aquarelle beigesteuert, welche die von Goethe beschworene Geistige Welt widerspiegeln.

Konrad Dietzfelbinger, geboren 1940, Diplomsoziologe und promovierter Germanist, arbeitete 1980-1990 als Lektor und Verlagsleiter und ist seitdem selbstständig als Übersetzer, Herausgeber und Schriftsteller in München tätig.

Dr. Konrad Dietzfelbinger beschäftigt sich seit Jahrzehnten als Übersetzer und Schriftsteller mit religiösen und spirituellen Schriften. Seine wissenschaftlichen Arbeiten haben ihn mit vielfältigen Traditionen der westlichen Menschheit in Berührung gebracht. Erzogen in einer ausgeprägt kirchlichen Umgebung, bemerkte er schon als Kind, dass unter dem Glaubenschristentum, wie es ihm dort begegnete, ein weit tieferes spirituelles Christentum verborgen sein musste. Eins seiner Hauptanliegen ist, dieses ursprüngliche Christentum wieder sichtbar zu machen. Wer zu den Wurzeln der Evangelien zurückgeht und so den Weg des Christentums unter allen Verflachungen und Verkrustungen freilegt, wird erst erkennen, welche Stellung diese Religion unter den anderen Weltreligionen einnimmt. Er wird erleben, dass das richtig verstandene Christentum gerade für den westlichen Menschen die Pforte zur Verwirklichung des wahren Selbst im Menschen ist.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!