Michel Foucault

Von Schneider, Ulrich J.

Primus, 2004. 264 S. 22,5 cm, Gebunden

ISBN: 978-3-89678-517-6

29,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Michel Foucault gilt als einer der bedeutendsten Philosophen des 20. Jahrhunderts. Seine Hauptwerke sind historische Bücher zur Geschichte der abendländischen Vernunft.

Foucault hat das Themenspektrum der zeitgenössischen Philosophie entscheidend erweitert, indem er auf Phänomene wie Wahnsinn, Krankheit, Kriminalität und Sexualität empirisch eingegangen ist. Seine Arbeiten nennt er "historisch-philosophische Forschungen" und hat dafür Methodentitel wie "Archäologie", "Diskursanalyse", "Genealogie", "Machtanalytik" und "Problematisierung" verwendet.

Diese Werkbiographie geht erstmals gleichmäßig auf alle großen Bücher dieses großen französischen Philosophen ein - von "Wahnsinn und Gesellschaft" (1961) bis "Geschichte der Sexualität" (1984) - und erklärt das philosophische Vorhaben Foucaults.

Hier liegt eine zuverlässige und gründliche Erläuterung des 'ganzen Foucault' vor, in der auch seine kleineren Schriften und seine Vorlesungen berücksichtigt werden.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!