Melchisedek und das Hohepriestertum Jesu Christi

Eine Betrachtung zu dem biblischen Eingeweihten

Von Lenz, Johannes

Urachhaus, 2015. 96 S., Kartoniert

ISBN: 978-3-8251-7513-9

11,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Selten und mysterienhaft knapp gehalten, aber umso gewichtiger sind die Stellen, an denen Melchisedek in der Bibel genannt wird. Ausgehend von einer sorgfältigen Interpretation der drei Quellen spürt Johannes Lenz der Bedeutung dieses großen und weitgehend unbekannten Eingeweihten nach.

 
Melchisedek trägt als Eingeweihter verborgener Mysterienkulte bereits 2000 Jahre vor Christus Abraham die kultischen Gaben von Brot und Wein entgegen. Damit weist er voraus auf das Hohepriestertum Jesu Christi und wird zum Vorbild eines heutigen Priestertums. Johannes Lenz beleuchtet darüber hinaus das Bild Melchisedeks in der jüdischen Überlieferung und bei einigen Kirchenvätern, im römischen und im griechischen sowie im erneuerten Kultus der Christengemeinschaft und weist anhand einiger Beispiele auf die Darstellung Melchisedeks in der bildenden Kunst hin.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!