Mein Weltbild

Von Einstein, Albert

Europa Verlag Zürich, 2005. 294 S. m. Abb. 21,5 cm, Gebunden

ISBN: 9783856655105

19,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Hrsg. v. Carl Seelig

In dem von Krisen geschüttelten 20. Jahrhundert, mitten in Revolutionen, Inflationen und den Weltkriegen, fand die Welt offenbar nicht die Kraft, die bedeutendste aller Umwälzungen zu begreifen - den tiefen Wandel des Weltbildes, der von den Naturwissenschaften ausgegangen war. Dennoch erreichten nur wenige Menschen den Bekanntheitsgrad von Albert Einstein, einem der Begründer dieses naturwissenschaftlichen Weltbildes. Obwohl der wissenschaftliche Kern seines Werks selbst Experten kaum zugänglich ist, ist bekannt, daß seine Relativitätstheorie jene Gedanken enthält, die Atombomben und Kernkraftwerke möglich machen, und der Bau der ersten amerikanischen Atombomben von ihm - aus Sorge, deutsche Physiker könnten den Amerikanern zuvorkommen - mit angeregt wurde. Daß er gleichzeitig ein halbes Jahrhundert lang gegen chauvinistische, rassistische und militaristische Unmenschlichkeit protestiert, zeigt das Buch "Mein Weltbild", das erstmals 1934 erschien und 1955 in einer wesentlich erweiterten Fassung vorgelegt wurde. Hier sind Einsteins Essays, Aufsätze und Reden unter charakteristischen Zwischenüberschriften zusammengestellt: Wie ich die Welt sehe, Im Kampf gegen den Nationalsozialismus, Jüdische Probleme sowie Wissenschaftliche Beiträge.

Albert Einstein, geboren 1879 in Ulm, stellte die Relativitätstheorie auf, mit der er neue Grundlagen für die moderne Physik schuf. 1921 erhielt er den Nobelpreis für Physik. Als Autor kennt man ihn vor allem durch seine Briefe: berühmt sein Schreiben an Präsident Roosevelt, in dem er - überzeugter Pazifist - sich aus Furcht vor einer deutschen Aggression für die Entwicklung der Atombombe aussprach. Seine Laufbahn als Professor führte ihn über Zürich, Prag und Berlin nach Princeton, wo er 1955 starb.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!